Am Montag, den 24. September 2012 überzeugten sich der bayerische Innenminister Joachim Herrmann und sein Gast, der ungarische Innenminister Sándor Pintèr, von der Leistungsfähigkeit der BRK-Sanitätsstation auf dem Oktoberfest.
Das Münchner Rote Kreuz versorgte auf der Wiesn 2011 mehr als 10.000 Patienten. In Spitzenzeiten sind über 100 ehrenamtliche Einsatzkräfte und 11 Ärzte gleichzeitig auf der Station tätig.
Ausstattung und Betrieb der BRK-Sanitätsstation im Servicezentrum Theresienwiese entsprechen dem Niveau einer modernen Notfallambulanz.
Foto: von rechts: Jürgen Terstappen...
Weiterlesen
Die ehrenamtlichen Helferinnen des Frauensozialdienstes des Roten Kreuzes kümmern sich auch in diesem Jahr wieder um diejenigen Kinder, die im Gedränge auf der Wiesn verloren gehen. Pro Jahr werden auf dem Oktoberfest ca. 25 Kinder - tagsüber durch das Rote Kreuz und abends durch das Jugendamt der Stadt München - betreut.
Tipp für Eltern:
Obwohl viele Kinder ein Handy besitzen und damit im Bedarfsfall schnell erreichbar sind, empfiehlt das Münchner Rote Kreuz Eltern, ihren Kindern vor dem Wiesn-Besuch einen Zettel mit Namen, Anschrift und Telefonnummern in die Tasche zu stecken. Dies...
Weiterlesen
In Deutschland engagieren sich jährlich über 23 Millionen Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich. Sie setzen sich selbst organisiert oder in Unternehmen, Stiftungen, Verbänden oder Einrichtungen freiwillig für einen guten Zweck ein und bewegen für das Gemeinwohl etwas zum Besseren.
Um diesen Menschen, Initiativen und Aktionen öffentliches Gehör zu verschaffen und Mitmenschen zum Nachahmen zu animieren, organisiert das Kampagnenteam des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE) seit 2004 unter dem Motto „Engagement macht stark!“ die bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements.
Freiwillige Helfer des Südtiroler Landesrettungsvereins „Weisses Kreuz“ unterstützen den BRK-Kreisverband München auch in diesem Jahr an den Wiesn-Wochenenden, um italienisch sprechende Patienten optimal betreuen und versorgen zu können. Bereits seit sechs Jahren stehen Ivo Chiusole (52) aus Bozen, Patrick Mair (30) aus Latsch im Vinschgau, Herbert Hell (44) und Paolo Bonadio (41), beide aus Eppan, ihren Landsleuten, die oftmals kein Deutsch oder Englisch verstehen, in der Sanitätsstation im Servicezentrum Theresienwiese (SZT) erklärend zur Seite.
Der Dolmetscherdienst für italienische...
Weiterlesen
Die Münchner Sani-Skater waren neben ihren "Heimspielen" auf der Münchner Bladenight auch wieder auswärts unterwegs: entlang der Donau, in der Hallertau und an der deutsch-französischen Grenze.
Weiterlesen
Am gestrigen Eröffnungssamstag mussten auf der Wiesn-Sanitätsstation im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger Patienten versorgt werden. Es gab keine nennenswerten Vorkommnisse. Der Wachbetrieb verlief vergleichsweise ruhig. Dies ist auf die kühle Witterung und den teilweise heftigen Regen zurückzuführen. Erst in den späteren Abendstunden war ein mäßiges Einsatzaufkommen zu verzeichnen.
„Aufgrund der niedrigen Temperaturen im Vergleich zum Vorjahr mussten am Eröffnungstag der Wiesn weniger Patienten mit Herz- und Kreislaufbeschwerden behandelt werden. Einsatzschwerpunkte waren...
Weiterlesen
Der nächste Spendentermin der Kleiderkammer München im Münchner Süden ist am Donnerstag, den 27.09.2012 von 18:00 - 20:00 Uhr in der Drygalski Allee 117. Angenommen werden saubere, gewaschene Kleidung in gutem Zustand, Schuhe mit wenig Tragespuren, saubere Bettwäsche und Kinderspielzeug.
Weiterlesen
390.000 Menschen in Haiti leben zweieinhalb Jahre nach dem verheerenden Erdbeben immer noch in provisorischen Zeltlagern. Über eine Million Menschen haben inzwischen ein neues Zuhause gefunden.
„Für viele Erdbebenopfer ist das Leben in diesen Lagern die einzige Alternative. Hier gibt es eine grundlegende Infrastruktur mit fließendem Wasser, einfachen Toiletten und gelegentlich sogar Schulunterricht für die Kinder“, sagt DRK-Generalsekretär Clemens Graf von Waldburg-Zeil, der sich gerade in Haiti befindet.
Das Rote Kreuz ist mittlerweile zuversichtlich, dass Erdbebenopfer zweieinhalb Jahre nach...
Weiterlesen
München fiebert auch heuer seit Wochen dem Start der diesjährigen Wiesn entgegen. Das Bayerische Rote Kreuz ist für das Oktoberfest gerüstet und gut vorbereitet. Rund 80 ehrenamtliche Einsatzkräfte stehen jeweils an den Wochentagen für alle Notfälle bereit. An den Wochenenden wird die Mannschaft der Rettungskräfte dann auf insgesamt 100 Helfer verstärkt.
Für alle Patienten, die ambulant behandelt werden können, stehen in der Sanitätsstation im Service Zentrum Theresienwiese geeignete Räume für Helfer und Patienten zur Verfügung. Die Patienten können in fünf Behandlungsabteilen, in zwei Räumen...
Weiterlesen
Im August hatten Sie auf unserer Oktoberfest-Webseite die Möglichkeit, über das Motiv abzustimmen, das die ehrenamtlichen Helfer des Münchner Roten Kreuzes 2012 als Button an ihrer Uniform während des Sanitätsdienstes auf dem Münchner Oktoberfest tragen werden.
Mehrere Hundert Stimmen wurden abgegeben, mehr als die Hälfte davon entfiel auf Button 1. Der Button befindet sich bereits in der Produktion. Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht und abgestimmt haben!
"Wir wollten mit dem Motiv einen Bezug zur Tradition des Oktoberfestes und zur bayerischen Heimat herstellen. Wenn die Welt zu...
Weiterlesen