Das Deutsche Rote Kreuz warnt vor einer wachsenden Gefährdung von humanitären Helfern. Mit Blick auf den Tag der humanitären Hilfe am 19. August verweist DRK-Präsident Rudolf Seiters insbesondere auf den gefährlichen Einsatz der Helfer in Syrien und fordert alle Beteiligten auf, das humanitäre Völkerrecht zu respektieren. Seit Beginn des Konflikts sind nach Angaben des DRK 20 Helfer des Syrisch-Arabischen Roten Halbmondes ums Leben gekommen. Das DRK arbeitet in Syrien eng mit dem Roten Halbmond zusammen.
„Der Konflikt geht nun in das dritte Jahr und die Kämpfe haben sich sowohl auf die großen...
Weiterlesen
Gleich doppelt für Kinder im Einsatz waren die ehrenamtlichen Helfer des Deisenhofener Roten Kreuzes am Mittwoch. Vormittags besuchten sie mit Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug die Hachinger Spielmäuse. Dabei hatten die Kindergartenkinder die Chance, die Fahrzeuge ausführlich zu erkunden und natürlich auf der Trage probezuliegen.
Nachmittags brachten die Rotkreuzhelfer dann Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Oberhaching die Grundlagen der Ersten Hilfe bei. Seitenlage, Notruf, Verbände? Alles kinderleicht! Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein - das...
Weiterlesen
Unser Wiesnbutton des Jahres 2013 steht fest! Mit 41% der abgegebenen Stimmen wurde nach einer rasanten Aufholjagd in den letzten Abstimmungstagen Button 5 gewählt und wird dieses Jahr die Helfer der Sanitätsstation auf dem Oktoberfest zieren.
Im Juli und August hatten Sie auf unserer Oktoberfest-Webseite die Möglichkeit, über das Motiv abzustimmen, das die ehrenamtlichen Helfer des Münchner Roten Kreuzes 2013 als Button an ihrer Uniform während des Sanitätsdienstes auf dem Münchner Oktoberfest tragen werden.
624 Stimmen wurden abgegeben, 41% davon (256 Stimmen) entfielen auf Button 5....
Weiterlesen
Vom 1.-25. August findet auf dem Coubertinplatz im Münchner Olympiapark das impark13-Sommerfestival statt. Das Münchner Rote Kreuz sorgt mit seinen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für den Sanitätsdienst - jeden Tag. Je nach Wochentag sind bis zu 12 Einsatzkräfte mit Fahrzeug und mobiler Sanitätsstation notwendig, um bei kleinen und großen Notfällen schnell Erste Hilfe zu leisten.
Auch der Theatron-Konzertsommer gehört zum Einsatzgebiet der Rotkreuzhelfer.
Weiterlesen
Ein gewaltiger Wirbelsturm mit heftigen Regenfällen ist gestern über die Philippinen hinweggezogen und hat schwere Schäden angerichtet. Taifun „Utor“ war von den Wetterdiensten zwar vorhergesagt worden, traf die Philippinen aber dennoch stärker, als zunächst erwartet. Nach Angaben des Deutschen Roten Kreuzes harren mehr als 27.000 Menschen in Notunterkünften aus. Das Philippinische Rote Kreuz ist mit Unterstützung des DRK vor Ort aktiv, um den betroffenen Menschen zu helfen und sie mit dem Nötigsten zu versorgen.
Emilio Teijeira, Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes auf den Philippinen...
Weiterlesen
Am Samstag hatte Ministerpräsident Horst Seehofer zu Ehren des Triple-Gewinners FC Bayern München zu einem Empfang in die Bayerische Staatskanzlei eingeladen. Dabei gratulierte er dem FC Bayern nicht nur zum sportlichen Erfolg in der vergangenen Saison, sondern bedankte sich auch für das gesellschaftliche Engagement, das der Verein unter anderem mit Benefizspielen für Flutopfer leistete.
Das war auch der Grund, warum zusätzlich 200 Fluthelfer der Hilfsorganisationen zu dem Empfang eingeladen waren. Auch das Münchner Rote Kreuz war mit einer Delegation um Kreisbereitschaftsleiter Jürgen...
Weiterlesen
Viele kennen das: ein schwerer Unfall passiert auf der Autobahn, aber die lebensrettende Rettungsgasse fehlt. Beginnend mit dem Sommerferien-Reiseverkehr in Bayern starten deshalb das Bayerische Rote Kreuz (BRK) in Kooperation mit dem Bayerische Rundfunk und seinem Programm BAYERN 3 eine Initiative, die schnellere Hilfe bei schweren Unfällen auf Autobahnen ermöglichen soll.
Hintergrund dieses Projekts ist die Erfahrung fast aller Rettungsorganisationen, dass bei schweren Unfällen auf Bundesautobahnen häufig noch immer keine Rettungsgasse gebildet und freigehalten wird. In der Folge gelingt es...
Weiterlesen
Kindererholung, Fahrzeugweihe und Schulranzenaktion des Arbeitskreises Hilfe für Menschen in Not
Kindern aus sozial schwächeren Familien einen unbeschwerten Urlaub in Deutschland zu bescheren, das hat sich der Arbeitskreis Hilfe für Menschen in Not seit mehr als 20 Jahren auf die Fahne geschrieben. Die erste Kindergruppe aus Knasevac/Serbien konnte Anfang Juni 2013 in der Pupplinger Au begrüßt werden. Völlig übermüdet kamen die 21 Jugendlichen und vier Betreuer erst in den frühen Morgenstunden an, da sie aufgrund überschwemmter Straßen stundenlang aufgehalten wurden. Während ihres...
Weiterlesen
Die DRK-Landesverbände der vom Hochwasser am stärksten betroffenen Bundesländer Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt haben sich mit dem DRK-Generalsekretariat in Berlin auf eine gemeinsame Vorgehensweise bei der Vergabe von Spenden an die Hochwasseropfer verständigt. Die Betroffenen können zum Beispiel Haushaltsbeihilfen für Hausrat, Mobiliar und Bekleidung oder einen Erholungsaufenthalt für die Familie beantragen.
Zahlreiche Menschen sind durch die dramatischen Ereignisse des Hochwassers und den Verlust ihrer materiellen Existenz traumatisiert. Das Fachpersonal des DRK – unter anderem...
Weiterlesen
Die ehrenamtlichen Helfer der Münchner Rot-Kreuz-Bereitschaft West1 haben sich auch in diesem Jahr wieder am Wasservogelfest in Neuhausen-Nymphenburg beteiligt. Beim traditionellen Festumzug zogen die Bewohner und Vereine des des 9. Stadtbezirks am Sonntag vom Rotkreuzplatz über die Winthirstraße zur Gerner Brücke, um anschließend den sogenannte „Wasservogel“ in den Schlosskanal zu werfen. Als Verein mit langjähriger Historie in Neuhausen-Nymphenburg ist auch West1 fester Bestandteil des zweijährlich stattfindenden Umzuges. Die Rot-Kreuz-Mitglieder präsentieren sich dabei nicht nur als Teil...
Weiterlesen