Am kommenden Sonntag findet bereits zum dritten Mal der "TruRieRad" rund um den Riemer See statt. Ziel dieses Fahrradparcours für Kinder und Jugendliche ist die Begeisterung für Bewegung, Fahrradfahren und die Landschaft rund um den Riemer See. Ganz nebenbei überprüfen die Veranstalter die Fahrräder der Teilnehmer auf Verkehrssicherheit.
Das Rote Kreuz ist mit der Bereitschaft Trudering und der Wasserwacht Riem beteiligt und sorgt nicht nur für schnelle Erste Hilfe im Notfall, sondern informiert auch über die Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements im Stadtteil.
Weiterlesen
Das Chinesische Rote Kreuz ist inzwischen mit mehr als 400 Helfern im Erdbebengebiet im Südwesten Chinas vor Ort im Einsatz. Auch das Deutsche Rote Kreuz steht zur Unterstützung bereit.
In das Katastrophengebiet in der Provinz Sichuan, in der sich am Samstag ein Erdbeben der Stärke 7,0 mit mehr als 150 Toten ereignet hat, wurden vom Chinesischen Roten Kreuz sofort 500 Zelte transportiert. Weitere 1 200 Zelte sowie Versorgungspakete für 5 000 Familien sowie 5 000 Decken und Jacken sind auf dem Weg. Rund 120 000 Menschen sind in dem Erdbebengebiet nach Angaben des Roten Kreuzes dringend auf...
Weiterlesen
Am Samstag, den 20. April 2013 werden wieder viele Verkäufer und Schnäppchenjäger die Theresienwiese ansteuern, wenn der weit über die Grenzen Münchens hinaus bekannte große Flohmarkt zum Kauf von preisgünstiger Second-hand-Ware ruft. Die Rot-Kreuz-Betriebe sind Veranstalter und werden mit den erzielten Überschüssen aus Stand- und Parkplatzgebühren wichtige soziale Aufgaben finanzieren können. Einzelheiten siehe Flohmarkt Theresienwiese.
Weiterlesen
Am 10.04.2013 betreuten Helfer der BRK Bereitschaften Haar und Harlaching eine Vorstellung im Münchner Nationaltheater. Während der Vorstellung wurden die Sanitäter vom Ordnungsdienst zu einem bewusstlosen Patienten gerufen. Vor Ort fanden sie einen 65 Jährigen Mann mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand vor. Sofort wurde mit der Reanimation des Patienten begonnen. Auch der immer mitgeführte Defibrillator kam zum Einsatz. Nach 8-minütiger Reanimation begann das Herz des Patienten wieder zu schlagen. Der Mann wurde an einen Notarztwagen der Berufsfeuerwehr München übergeben. Der Notarzt lobte die...
Weiterlesen
Der Iranische Rote Halbmond, die Schwestergesellschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), ist im Südwesten Irans mit Rettungsteams und Helikoptern für die Opfer des gestrigen Erbebens im Einsatz. Das DRK hat seine Hilfe angeboten. Angefordert wurde internationale Unterstützung jedoch bisher nicht.
DRK-Präsident Seiters: „Beim großen Erdbeben im Iran im Jahr 2003, bei dem mehr als 25.000 Menschen starben, war das DRK mit einem mobilen Krankenhaus für die Opfer vor Ort. Parallel haben wir die iranische Katastrophenvorsorge durch die Ausbildung von Rettungshunden unterstützt. Das aktuelle Erdbeben...
Weiterlesen
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) kritisiert, dass das Anerkennungsverfahren für Asylbewerber in Deutschland zu lange dauert. „Wir wünschen uns zum 60. Geburtstag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge von der Politik, dass endlich die Voraussetzungen für die zügige Durchführung der Asylverfahren geschaffen werden“, sagte DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg. In jedem einzelnen Fall müsse dabei eine angemessene Prüfung des Schutzbegehrens sichergestellt sein.
42,5 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht, rund 65.500 davon beantragten 2012 Asyl in Deutschland....
Weiterlesen
2012 haben über 45.000 Besucher die 66, Deutschlands größte und beliebteste 50plus Messe, besucht. Dieses Jahr wird mit einem neuen Besucherrekord gerechnet. Über 450 ausgewählte Aussteller sind vom 12.-14.04.2013 täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr im MOC Veranstaltungscenter München, Lilienthalallee 40 vertreten.
Das Münchner Rote Kreuz präsentiert auch in diesem Jahr seine vielfältigen Angebote für ältere Menschen in Halle 2, Stand H 08. Neben wertvollen Informationen über die Einrichtungen und Angebote des BRK-Kreisverbands München wird Besuchern der Messe auch ein kostenloser...
Weiterlesen
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) begrüßt, dass mit der Annahme eines internationalen Waffenhandelsabkommens eine empfindliche Lücke im Völkerrecht geschlossen wurde. Die Internationale Staatengemeinschaft hat sich erstmals auf einheitliche Standards beim Waffenhandel verständigt. „Besonders erfreulich ist, dass der Vertrag einen Waffenhandel verbietet, wenn dem exportierenden Staat bekannt ist, dass die Waffen zur Begehung von Kriegsverbrechen, insbesondere zum direkten Angriff auf die Zivilbevölkerung einsetzt werden“, sagt DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters.
Bei der abschließenden Diplomatischen...
Weiterlesen
Das Erste-Hilfe-Wissen aufzufrischen, ist jetzt ganz einfach: Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und simpleshow haben hierfür das Online-Lernmodul „Werde zum Erste-Hilfe-Helden“ entwickelt. In der modernen Form des Erklärvideos werden die wichtigsten Maßnahmen für den Ernstfall gezeigt.
DRK-Generalsekretär Clemens Graf von Waldburg-Zeil sagt: „Wie wir aus einer aktuellen Umfrage von DRK und ADAC wissen, können zwei Drittel der Deutschen bei einem Unfall nicht richtig helfen. Daran wollen wir etwas ändern. Der Online-Schnupperkurs zur Ersten Hilfe ist ein sehr frischer und sympathischer Schritt in...
Weiterlesen