Kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft laufen auch beim Münchner Roten Kreuz die Vorbereitungen auf Hochtouren.
Neben vielen anderen Fortbildungsveranstaltungen stand gestern die Ortskunde rund um das Münchner WM-Stadion auf dem Programm.
In mehren Duchgängen wurden über 100 Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen aus ganz Bayern vor Ort in die Anfahrtswege der Allianz-Arena und in die Besonderheiten zur Fußball-Weltmeisterschaften eingewiesen.
Weiterlesen
Einen Bereitschaftsabend der besonderen Art organisierte gestern die Bereitschaft Solln: Polizeioberkommissar Röschinger referierte über das Phänomen der Hooligans, speziell im Hinblick auf die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft.
Als Leiter der "szenekundigen Beamten" der Münchner Polizeiinspektion 14 konnte Röschinger viele Erfahrungen sammeln, die er gerne mit dem gespannten Publikum des Münchner Roten Kreuzes teilte. Über 100 Zuhörerinnen und Zuhörer waren ob des spannenden Themas nac Solln gekommen. Die szenekundigen Beamten begleiten die Fußballfans bei Heim- und Auslandsspielen und...
Weiterlesen
Um 11:30 wurde die Schnelleinsatzgruppe des Münchner Roten Kreuzes in ihrer neuen Zusammenstellung zur ersten Bewährungsprobe nach Garching gerufen. Bereits bei der Anfahrt wurde bekannt, dass es sich bei dem Einsatz um ca. 14 unklar vergiftete Kinder der dortigen Grundschule Ost handeln sollte.
Nach Ankunft der ersten Fahrzeuge der Bereitschaften Unterschleißheim und Schleißheim waren bereits die meisten der Kinder medizinisch versorgt oder durch den Rettungsdienst abtransportiert worden. Kurz darauf wurde das Einsatzende für den Rettungsdienst bekannt gegeben.
Weiterlesen
Gestern Nachmittag kam es in der Münchner Westendstraße zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem Krananhänger. Dabei wurde die Straßenbahn so stark beschädigt, dass 24 Menschen verletzt wurden, einer davon schwer.
Der Münchner Rettungsdienst war schnell zur Stelle. Die Leichtverletzten konnten sich in einem Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr München behandeln lassen.
Das Münchner Rote Kreuz setzte neben Fahrzeugen des Rettungsdienstes auch einen Helfer der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UGSanEL) ein, um den Einsatzleiter vor...
Weiterlesen
Bei einem Brand im Münchner Rose-Pichler-Weg wurden heute Vormittag neun Menschen verletzt. Überwiegend handelte es sich um Rauchvergiftungen.
Auch die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Nord des Münchner Roten Kreuzes war vor Ort, konnte aber bald den Einsatzort verlassen, da keine weiteren Personen in Gefahr waren.
Weiterlesen
Um 0.16 Uhr am 27.01.2006 ging bei den zwölf Mitgliedern der Schnelleinsatzgruppe West des Bayerischen Roten Kreuzes der Meldeempfänger (Piepser). Grund für die Alarmierung war ein Brand im Altenheim am Dom-Pedro-Platz.
Die Aufgabe der SEG war die Betreuung von betroffenen unverletzten Personen, die aufgrund des Brandes ihre Zimmer räumen mußten.
Des weiteren haben die ehrenamtlichen Helfer des BRK die Angestellten des Seniorenheimes bei ihrer Arbeit unterstützt, die anderen Mitbewohner zu beruhigen und zu versorgen.
Um 01.45 Uhr konnten die unverletzten Bewohner wieder in ihre Zimmer...
Weiterlesen