Mit einem bundesweiten Tag der offenen Tür in über 2.000 Kinder- und Jugendeinrichtungen startet morgen die ARD-Themenwoche "Kinder sind Zukunft". Vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) öffnen über 100 Kitas, Familienbildungsstätten und Jugendzentren ihre Türen. Im Laufe der Themenwoche werden viele weitere DRK-Projekte in den Medien vorgestellt. Entsprechend dem DRK-Jahresthema stehen dabei integrative Angebote im Vordergrund.
DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters sagt: "Für uns ist die ARD-Themenwoche eine willkommene Chance, auf ein Thema aufmerksam zu machen, das uns sehr am Herzen liegt. Kinder...
Weiterlesen
Einen Einsatz "in eigener Sache" hatte die Schnelleinsatzgruppe des Münchner Roten Kreuzes in der Nacht zum Samstag.
Kurz vor 23 Uhr bemerkte das Pflegepersonal der BRK-Seniorenheims Römerschanz in Grünwald ein Feuer in einem Zimmer des Westflügels im ersten Obergeschoss.
Die im Zimmer bereits schlafende Bewohnerin konnte rechtzeit gerettet werden, wurde jedoch mit einer schweren Rauchgasvergiftung mit dem Notarzt in das Harlachinger Krankenhaus gebracht.
Die 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Schnelleinsatzgruppe betreuten die im Haus befindlichen Bewohner....
Weiterlesen
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) wird 10.000 Vertriebene im Distrikt Batticaloa in Sri Lanka mit Lebensmitteln, Küchenausstattung, Kleidung, Schlafmatten, Moskitonetzen und weiteren lebensnotwendigen Hilfsgütern versorgen. Die Menschen sind Opfer der jüngsten militärischen Auseinandersetzungen in Sri Lanka und flüchten entlang der Ostküste vom Norden der Insel in Richtung Süden.
Die humanitäre Lage in Sri Lanka wird von Tag zu Tag ernster. Die Menschen flüchten zu Fuß oder mit Ochsenkarren vor den immer wieder aufflammenden Kämpfen und müssen ihr gesamtes Hab und Gut zurücklassen. Es gibt...
Weiterlesen
Ein Erdbeben mit einer Stärke von 8.0 ereignete sich am Montagmorgen (7:40 Uhr lokaler Zeit) vor den Salomonen im Südpazifik. Das Beben löste einen Tsunami aus, der über die Inseln zog. Das Salomonische Rote Kreuz meldet, dass etwa 2.000 Menschen obdachlos und etwa 500 Häuser auf den Inseln zerstört oder beschädigt sind. Teams mit ausgebildeten freiwilligen Katastrophenhelfern sind bei den Rettungsarbeiten im Einsatz.
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) steht in Verbindung mit dem Roten Kreuz vor Ort und der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften. Ein gemeinsames...
Weiterlesen
Unter dem Motto "Sicherheit braucht Qualität - vom Anspruch zur Wirklichkeit" fand vom 30.3.-1.4.2007 der fünfte Bayerische Katastrophenschutz-Kongress in Weiden statt.
Themen waren neben aktuellen Entwicklungen im Katastrophenschutz auf europäischer, Bundes- und Landesebene Herausforderungen durch neue Bedrohungslagen, Anforderungen an die internationale Katastrophenhilfe sowie taktische Modelle und Führungssysteme. Zentrales Thema war auch der Rückblick auf die Großveranstaltungen des Jahres 2006 (Fußball-WM, Papstbesuch, Schneekatastrophe in Bayern). Eine Sequenz zum Management von...
Weiterlesen
Das Deutsche Rote Kreuz weist darauf hin, dass heute gefälschte Spendenaufrufe per Mail im Umlauf sind. Unter dem Betreff „Deutsches Rotes Kreuz ruft um Hilfe“ ruft der gefälschte Absender "spende_hilfe@drk.de" zu Spenden zugunsten der Opfer des – längst verjährten - Wirbelsturms Katrina auf. Der eingefügte Spendenbutton verlinkt auf ein Privatkonto.
Das Deutsche Rote Kreuz empfiehlt den Empfängern dringend, diese Mails zu löschen und auf keinen Fall unter dem angegebenen Link zu spenden. Rechtliche Schritte wurden bereits eingeleitet.
Das Deutsche Rote Kreuz versendet Spendenaufrufe...
Weiterlesen
Früh aufstehen hieß es heute für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Sanität: um kurz vor sechs Uhr morgens rief die Leitstelle sie zu einem Brand in der Schleißheimer Straße im Münchner Norden.
Dort brannte ein Mehrfamilienhaus aus bisher ungeklärter Ursache. Mehrere eingeschlossene Menschen rettete die Feuerwehr über Drehleitern. 32 Menschen wurden verletzt, vier davon schwer. Die SEG des Münchner Roten Kreuzes stand zur Betreuung der Leicht- und Unverletzten bereit, mußte jedoch nicht mehr tätig werden.
Gegen 7:30 Uhr konnten die...
Weiterlesen
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) stellt 6.600 Hygienepakete für die Menschen in der überfluteten indonesischen Hauptstadt Jakarta zur Verfügung. 5.000 davon sind besondere Babypakete mit Windeln, Babypuder, Shampoo, Seife, Handtücher und anderen Hygieneartikeln für Babys.
„Tausende Menschen im Katastrophengebiet kämpfen im Moment um ihre Existenz. Kleine Kinder sind anfälliger für Krankheiten und Seuchen als gesunde Erwachsene. Daher unterstützen wir das Indonesische Rote Kreuz mit Hilfe, die besonders den kleinsten Opfern zugute kommt“, sagt Katrin Wirsching, Koordinatorin der...
Weiterlesen