Die Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, Christa Prinzessin von Thurn und Taxis, feierte am 14. Dezember 2011 ihren 70. Geburtstag.
Dazu gratulierten ihr im Rahmen eines von BRK-Vizepräsident Staatssekretär Bernd Sibler, MdL und Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk vorbereiteten Empfangs am Mittwochabend der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann, DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters und zahlreiche Gäste aus der Rotkreuzfamilie und den befreundeten Sozialverbänden und Hilfsorganisationen.
Christa Prinzessin von Thurn und Taxis ist seit 2003 Präsidentin des BRK, zuvor war sie in...
Weiterlesen
Aus den Händen von Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich nahmen vier Vertreter der Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes am Freitag in Berlin die "Helfende Hand 2011" entgegen. Der Beitrag "Innovative Internetredaktion" des Arbeitskreises Presse- und Medienarbeit errang den vierten Platz in der Kategorie Innovative Konzepte.
Insgesamt hatten sich 150 Projekte aller Hilfsorganisationen beworben. Die „Helfende Hand“ ist ein Förderpreis, den das Bundesinnenministerium jährlich vergibt. Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich zeichnet damit Ideen und Konzepte aus, die das Interesse...
Weiterlesen
Das Projekt „EASI – Ersthelfer-Ausbildung für Senioren und Interessierte“ überzeugte die Jury, weil es eine konstruktive Reaktion auf den demographischen Wandel ist. Immer mehr gut ausgebildete und ambitionierte Jahrgänge treten in den Ruhestand, ohne sich komplett auf das Altenteil zurückziehen zu wollen. Dementsprechend groß ist die Nachfrage nach den EASI-Kursen in Raunheim. Sogar die Kreisseniorenbeauftragte und die Rüsselsheimer Alzheimer Gesellschaft baten schon um Gastvorträge der DRK-Initiatoren.
Den vierten Preis erhalten die Bereitschaften des Kreisverbandes München für ihren...
Weiterlesen
Im Rahmen des Besuches der EU-Kommissarin für Internationale Zusammenarbeit, Humanitäre Hilfe und Krisenreaktion Frau Kristalina Georgieva im Bayerischen Staatsministerium des Innern organisierte das Bayerische Rote Kreuz am Dienstag gemeinsam mit den befreundeten Hilfsorganisationen eine Praxispräsentation zur Leistungsfähigkeit des Bevölkerungsschutzes in Bayern.
Am frühen Morgen bauten auf dem Vorplatz des Innenministeriums jeweils Einsatzteams des Roten Kreuzes, des Arbeiter-Samariter-Bundes, der Johanniter und der Malteser ein Behandlungszelt auf. Für den Patiententransport standen...
Weiterlesen
Am Donnerstag beging die Bergwacht des Münchner Roten Kreuzes ihren Jahresabschluss im Casino der Kreisgeschäftsstelle. Das forderte auch 15 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Bereitschaft Deisenhofen, die sich um das leibliche Wohl der Gäste kümmerten.
Bereits gegen acht Uhr morgens begannen acht Helfer damit, das Menü für den Abend zu zaubern:
Gemüserahmsuppe mit Lachsstreifen und Baguette
***
Schweinebraten mit Kartoffelknödel und Dunkelbiersoße
Oder
Putengeschnetzeltes in Pilzrahmsoße mit Spätzle
Oder
Gemüse – Spätzle – Auflauf
***
Apfelstrudel mit Vanillesauce
...
Weiterlesen
Zusammen mit der stellvertretenden Geschäftsführerin des Münchner Roten Kreuzes und einem Helfer der Wasserwacht, präsentierten gestern zwei ehrenamtliche Helfer der Bereitschaft Haar die vielfältigen Aufgaben und möglichen Tätigkeitsfelder für eine ehrenamtliche Beschäftigung beim Roten Kreuz auf der Ehrenamtsmesse in Kirchheim bei München.
In der Aula der Mittelschule konnten sich 40 Vereine im Vorfeld der Bürgerversammlung an Infoständen präsentieren und in Gesprächen mit interessierten Bürgern die Lust aufs Ehrenamt wecken. Für einen angenehmen Rahmen sorgte die Gemeinde mit Getränken und...
Weiterlesen
Eine Besonderheit gab es heute bei der Jahresabschlussfeier der Bereitschaften im Seniorenwohnen Kieferngarten. Dr. Hildegard Kronawitter, Vorsitzende des Münchner Roten Kreuzes, überreichte gemeinsam mit Kreisbereitschaftsleiter Werner Masanz im Namen von Oberbürgermeister Christian Ude die Auszeichnung "München dankt" der Landeshauptstadt München an alle anwesenden ehrenamtlichen Leitungskräfte.
Die Leitungskräfte sind jeweils verantwortlich für eine örtliche oder fachliche Gliederung der Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes und erbringen herausragende Leistungen für die...
Weiterlesen
Für den Arbeitskreis Presse- und Medienarbeit geht ein arbeitsintensives Wochenende in Regen zu Ende. Seit Freitag Abend saßen die ehrenamtlichen Helfer zusammen, um die strategische Ausrichtung der Öffentlichkeitsarbeit der Bereitschaften zu diskutieren, sich fortzubilden und natürlich vor allem an offenen Projekten des Arbeitskreises zu arbeiten.
Am Samstag hielt der Historiker Dr. Peter Poguntke einen Impulsvortrag zur Rolle des Roten Kreuzes in der Zeit des Nationalsozialismus. Er hat in seinem Buch "" dieses Thema systematisch aufgearbeitet.
Den Rest der Zeit nutzten die PuMAs zur...
Weiterlesen