Die Münchner BRK-Bereitschaften gehen neue Wege um bei Sanitätsdiensten so schnell wie möglich die Einsatzstelle zu erreichen: So wurden in diesem Jahr erstmalig testweise beim Triathlon und Marathon Radlsanis, also Sanitäter auf Fahrrädern, eingesetzt. Sie ergänzen das Team der SaniSkater auf längeren und mit Skates schwer befahrbaren Strecken, wie etwa dem Marathon.
8 Radlsanis waren beim diesjährigen Marathon in 4 Teams auf der Strecke unterwegs und konnten mit einer medizinischen Grundausrüstung schnell erste Hilfe leisten.
Dabei hatten die Radlsanis zudem noch gute Laune: "Schee...
Weiterlesen
Über 10.000 Läuferinnen und Läufer nahmen heute am 23. München Marathon teil. In weniger als zweieinhalb Stunden war der schnellste Sportler im Ziel. Das Münchner Rote Kreuz war mit seinen gut 200 ehrenamtlichen Einsatzkräften deutlich länger im Einsatz.
Bereits um fünf Uhr morgens begann ein Küchenteam mit dem Vorbereiten der Lunchpakete. Die letzten Rückbauarbeiten werden noch bis ca. 21 Uhr dauern. Die Rotkreuzler, die an 20 Stationen entlang der Laufstrecke und natürlich im Zielbereich im Olympiastadion bereit standen, leisteten 207 Mal qualifizierte Erste Hilfe. Auf der Laufstrecke kam...
Weiterlesen
Für die Fachtagung "Führen von Einsatzkräften" des Münchner Roten Kreuzes sind noch Plätze frei. Thema 2008: Führung ist auch Fürsorge – Gefahren der Einsatzstelle, Gesundheitsschutz und Unfallverhütung im Einsatz. Einen Themenüberblick der einzelnen Tagungsbeiträge finden Sie unter http://fachtagung.bereitschaften.brk-muenchen.de/. Führungskräfte aller Hilfsorganisationen sind herzlich eingeladen, am 22. November in die Alte Kongresshalle auf der Theresienhöhe zu kommen.
Ziel ist neben der Beleuchtung eines speziellen Themenbereichs immer auch der Austausch unter Führungskräften und das...
Weiterlesen
Auf dem Aufwärmplatz des Münchner Olympiageländes bereiteten sich heute nicht nur einige Sportler auf den morgigen München Marathon vor. Auch das Münchner Rote Kreuz war mit 30 Helfern im Einsatz, um den Logistikstützpunkt aufzubauen.
Morgen werden über 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz sein, um bei medizinischen Notfällen auf der Laustrecke und im Olympiastadion schnell zur Stelle zu sein.
Solche Großveranstaltungen sind die Tage der Fachdienste des Roten Kreuzes. Während Technik und Sicherheit für Materialreserven, Strom, Wärme und Wasser sorgte, baute der...
Weiterlesen
In letzter Zeit gab es in den Medien immer wieder starke Kritik gegen so genannte Flatrate-Partys, bei denen vor allem Jugendliche für einen Fixpreis oder sehr günstig so viel Alkohol konsumieren können, wie sie vertragen - oder eben nicht vertragen.
Das Münchner Rote Kreuz möchte Jugendliche vor übermäßigem Alkoholgenuss warnen und bewahren und unterstützte daher die Dreharbeiten für einen Kinotrailer gegen das Flatrate-Trinken. Den fertigen Spot mit zwei ehrenamtlichen Rotkreuzhelfern gibt es auf Youtube zu sehen. Informationen zum Spot und kostenlose Versionen für das Handy gibt es hier.
...
Weiterlesen
Über 250 Personen pro Tag suchen in einer mobilen Gesundheitsstation des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Gonaives auf Haiti medizinische Hilfe. Mehr als einen Monat nachdem Wirbelstürme das karibische Land heimsuchten, leben immer noch Menschen im Schlamm oder auf Dächern. „Die Verhältnisse hier sind die Schlimmsten, die ich je gesehen habe“, sagt Annette Kohlmeier, Leiterin der DRK-Gesundheitsstation auf Haiti.
Das Stadtzentrum von Gonaives ist von einer dicken Schlammschicht überzogen, häufig steht noch Wasser in den Seitenstrassen. Das hoch stehende Wasser und der schmutzige Schlamm...
Weiterlesen
Die Einsatzleitung des Münchner Roten Kreuzes spricht zum Schluss des diesjährigen Oktoberfestes von einer "eher ruhigen Wiesn, die stark von der kalten Witterung geprägt war". Hinweis: Alle Zahlen bis einschließlich 5.10.08, dabei Sonntag geschätzt; in Klammern sind die Vorjahreswerte angegeben. Über 1750 ehrenamtliche Rotkreuz-Helfer und Ärzte kümmerten sich um 6550 (7796) Patienten. Von diesen bedurften 3183 (3208) ärztlicher Versorgung.
Obwohl auch Unterkühlungserscheinungen von Wiesn-Besuchern vorkamen, hätten sich die kühlen Außentemperaturen überwiegend positiv ausgewirkt. "Die...
Weiterlesen
Am gestrigen Freitag um 17.55 Uhr begab sich ein 79-jähriger Mann aus Oberfranken gemeinsam mit seinen Kameraden eines Schützenvereins nach einem Wiesn-Besuch zurück auf den Weg zum Reisebus. Auf der Theresienhöhe südlich der Bavaria klagte der Mann über Herzschmerzen und setzte sich auf eine Parkschranke. Plötzlich brach er zusammen und fiel zu Boden.
Eine Mitarbeiterin des Sicherheitsdienstes IBS reagierte sofort, alarmierte die Notrufzentrale des Münchner Roten Kreuzes im Servicezentrum Theresienwiese und begann mit Erste Hilfe-Maßnahmen. Nach nur drei Minuten war ein Notarzt des Roten...
Weiterlesen
Ein Fünftel weniger Patienten als im Vorjahr meldet das Münchner Rote Kreuz für seine Sanitätsstationen zur Halbzeit der Wiesn (Alle Zahlen bis einschließlich Samstag, 28.09.08; in Klammern Vorjahr). 769 ehrenamtliche Rotkreuz-Helfer und 106 Ärzte kümmerten sich bislang um 3117 (3931) Patienten. Von diesen bedurften 1589 (1621) ärztlicher Versorgung.
Insbesondere kleinere Hilfeleistungen, wie die Ausgabe von Pflastern für wundgelaufene Füße, sind mit ca. 33 Prozent stark rückläufig. Vielleicht ein Indikator dafür, dass bei den kalten Außentemperaturen die Festzelte weniger verlassen werden,...
Weiterlesen