Geschichte der BereitschaftGeschichte der Bereitschaft

1. Über uns
  2. Geschichte der Bereitschaft

Die Bereitschaft Pasing

Die Bereitschaft Pasing wurde als freiwillige Sanitätskolonne Pasing 1891 gegründet und war bis zur Eingemeindung der Stadt Pasing in die Stadt München eigenständig.

Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Neugründung des Bayerischen Roten Kreuzes gehört sie dem Kreisverband München an.

Früher noch in eine Kolonne (nur für Männer) und eine Schwesternschaft/Bereitschaft (nur für Frauen) getrennt, ist sie heute, selbstverständlich geschlechterunabhängig, eine der größten/schlagkräftigsten Bereitschaften in München.

Über 60 aktive, ehrenamtliche Mitglieder aller Altersschichten leben die Grundsätze des Roten Kreuzes. In den letzten Jahren konnten wir viele junge Mitglieder dazugewinnen, sodass unser Altersdurchschnitt immer ausgewogen bleibt und auch die ein oder andere Aktion außerhalb des Dienstes möglich ist. Aber auch unsere langjährigen Kameraden sind noch voller Elan dabei und immer für gute Ratschläge zu haben.