Als Folge des erfreulich deutlichen Rückgangs der Ebola-Neuinfektionen in Liberia hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) die Verwendung seines in Monrovia betriebenen Ebola-Behandlungszentrums geändert. Ab sofort werden die bestehenden Strukturen vor Ort für eine temporäre Unterstützung des liberianischen Gesundheitssystems bei der Behandlung von schweren Nicht-Ebola-Infektionskrankheiten eingesetzt. Mit dieser Anpassung ist das DRK einem formellen Ersuchen seitens des liberianischen Gesundheitsministeriums gefolgt. „Uns als humanitären Helfern kann nichts Besseres passieren, als dass sich ein...
Weiterlesen
Selbst Sturmböen und Regen konnten die weit über 150 Spende-Willigen nicht davon abhalten, am 9. Januar dem Aufruf der Bereitschaft Trudering des Münchner Roten Kreuzes zu folgen und im Kulturzentrum an der ersten Blutspendeaktion in diesem Jahr teilzunehmen. Die Blutspendetermine werden in Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes durchgeführt.
Dies ist für Trudering ein neuer Spender-Rekord und zeigt, dass die „Spende vor Ort“ gerne angenommen wird und sich auch weiterhin viele Erst-Spender dadurch angesprochen fühlen. Da sich die Räumlichkeiten des Roten...
Weiterlesen
Die Bergwacht Bayern im Roten Kreuz hat jetzt eine Auszeichnung für die Rettungsaktion in der Riesending-Höhle bei Berchtesgaden im Sommer 2014 erhalten. Die GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. prämierte den Einsatz am 21. Januar in Berlin mit dem Roland Gutsch Project Management Award 2014. Preisträger sind der Bundesleiter der Bergwacht, Klemens Reindl, sowie Heiner Brunner, Regionalleiter der Bergwacht Hochland.
Mit der Auszeichnung von Klemens Reindl und Heiner Brunner, die als Einsatzleiter der Bergwacht Bayern die Bergung des Höhlenforscher Johann Westhauser in der...
Weiterlesen
25 ehrenamtliche Helfer des Münchner Roten Kreuzes waren zur Unterstützung der örtlichen Rotkreuzkollegen vom 13.-18.1. beim Biathlon-Weltcup in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding im Einsatz.
"Insgesamt waren an den Wettkapftagen 189 ehrenamtliche Helfer im Einsatz", so Jakob Goess, Kreisbereitschaftsleiter des Roten Kreuzes in Traunstein. "Sie versorgten an zwölf Erste-Hilfe-Stationen 59 Patienten. 14 davon brachte der Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus."
Weiterlesen
Das Münchner Rote Kreuz hatte am Freitag erstmals alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus sozialen Aufgabenfeldern zu einem Freiwilligenempfang eingeladen. Rund 160 von ihnen kamen schließlich in das Casino der Kreisgeschäftsstelle. Sie alle engagieren sich ehrenamtlich beispielsweise in den Alten- und Servicezentren, in der Krebs- und Aidsberatung oder im Krankenhausbesuchsdienst des Münchner Roten Kreuzes.
"Viele der Freiwilligen engagieren sich schon seit vielen Jahren für das Rote Kreuz, nehmen dabei aber die Organisation kaum wahr", so Sabine Wagmüller, stellvertretende...
Weiterlesen
Zum 1. April 2015 wird Christian Reuter neuer Generalsekretär des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Der 46-Jährige war bisher Bundesgeschäftsführer des Arbeiter-Samariter- Bundes und tritt beim DRK die Nachfolge von Clemens Graf von Waldburg-Zeil an.
„Durch diesen reibungslosen Übergang ist gewährleistet, dass das DRK als größte humanitäre Hilfsorganisation Deutschlands und als Spitzenverband der Wohlfahrtspflege auch für die Zukunft gut aufgestellt ist,“ sagt DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters.
Christian Reuter hatte den Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland seit Januar 2011 als Bundesgeschäftsführer...
Weiterlesen
Inklusion steht im Fokus der Münchner FreiwilligenMesse 2015, die am 25. Januar 2015 von 10-17 Uhr im Gasteig stattfindet. Rund 80 Aussteller werden auf der Münchner FreiwilligenMesse ihre Angebote zur Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen präsentieren und dabei die wesentlichen Themenfelder abdecken: Soziales, Migration und Flüchtlinge, Umwelt, Kinder und Jugendliche, Selbsthilfe und Gesundheit und Kultur.
Auch das Münchner Rote Kreuz ist wieder mit einem Stand vertreten und informiert über ehrenamtliches Engagement in sozialen Einrichtungen und Projekten des Roten Kreuzes. Ob in Alten- und...
Weiterlesen
Der erfolgreiche Sänger Semino Rossi ist zu Jahresbeginn zum Rotkreuz-Botschafter ernannt worden. Sein erster "Auftritt" in neuer Funktion wird am 8. Januar 2015 der DRK-Blutspendetermin in Bremen sein, wo er anschließend für die SIXDAYS den Startschuss gibt (Das DRK ist Charity-Partner.). "Wir freuen uns, dass mit Semino Rossi der erfolgreichste deutschsprachige Sänger zukünftig zur weltweiten Rotkreuz-Familie gehört. Er hat schon seit Jahren bewiesen, dass er ein großes Herz für diejenigen hat, die Hilfe brauchen", sagt DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg.
Die Silvesternacht ist für die meisten Menschen eine ganz besondere. Um diese ausgelassen zu feiern, gehören Böller und Alkohol für viele einfach dazu. „Leider sorgt fahrlässiger Umgang mit Knallern und Raketen jedes Jahr aufs Neue für schwere Verletzungen“, warnt Prof. Peter Sefrin, Bundesarzt des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). „Auch in Feierlaune sollten einige Regeln unbedingt gelten, um unbeschwert in das neue Jahr starten zu können.“
Mit Feuerwerk verantwortungsvoll umgehen: Nur zugelassene Feuerwerkskörper nutzen und vor dem Abbrennen unbedingt die Herstellerhinweise lesen. Kinder dürfen...
Weiterlesen
Wir möchten den Jahresausklang nutzen und allen aktiven Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzlern sowie allen unseren Spendern, Förderern und Unterstützern herzlich für ihr Engagement im auslaufenden Jahr danken.
Beeindruckende 150.000 Stunden haben die Ehrenamtlichen in den Arbeitskreisen und Bereitschaften des Münchner Roten Kreuzes 2014 geleistet. Im Sanitätsdienst bei unzähligen Veranstaltungen, bei der Betreuung und Versorgung von Bürgerinnen und Bürgern, bei der Bereitstellung von Infrastruktur für Einsätze, bei 32 Einsätzen für unsere Schnelleinsatzgruppen und, und, und. Alle Aufgaben sind...
Weiterlesen