Daniela Haupt leitet ehrenamtlich die Ortsgruppe München-Mitte der Wasserwacht des Münchner Roten Kreuzes. Am Dienstag begleitete sie zusammen mit fünf ehrenamtlichen Rotkreuzkollegen einen Zug mit Flüchtlingen von München nach Celle. In ihrem Bericht schildert sie ihre sehr persönlichen Eindrücke.
Weiterlesen
Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) ist seit Beginn der Flüchtlingsströme im Einsatz. Flüchtlinge, die aus München weitergeleitet und mit Zügen in andere Städte gebracht werden, erhalten Schutz und Hilfe von Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes aus München.
Weiterlesen
Aktuell kommen weniger Flüchtlinge nach München als am vergangenen Wochenende. Das liegt auch daran, dass die Flüchtlinge von Österreich aus direkt ohne Halt in andere deutsche Städte durchfahren. Zudem werden Flüchtlinge nach ihrer Ankunft in München mit Bussen bundesweit verteilt.
Die Notunterkunft im Luisengymnasium ist seit gestern Abend vorübergehend geschlossen. Sie könnte jederzeit reaktiviert werden. Auf dem Messezentrum sind unter Koordination des gemeinsamen Lagezentrums der bayerischen Hilfsorganisationen weiterhin ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Weitere Unterkünfte im Landkreis...
Weiterlesen
Nachdem die Zahl der Flüchtlinge abnimmt, die in München ankommen, werden auch weniger vorübergehende Unterkunftskapazitäten gebraucht. Deshalb hat das Münchner Rote Kreuz in Abstimmung mit der Regierung von Oberbayern die Notunterkunft im Luisengymnasium vorübergehend geschlossen. Wenn nötig, können die ehrenamtlichen Helfer innerhalb von höchstens zwei Stunden wieder vor Ort sein und die Arbeit wieder aufnehmen.
Auch die letzten "Zugbegleiter" des Münchner Roten Kreuzes werden noch in der Nacht aus Celle zurück erwartet.
Alle Einsatzeinheiten des Münchner Roten Kreuzes bleiben...
Weiterlesen
Das Münchner Rote Kreuz konzentriert sich bei seinem Flüchtlingseinsatz weiterhin auf den Betrieb der Notunterkunft im Luisengymnasium sowie auf die Begleitung von Fernzügen, mit denen Flüchtlinge in andere Bundesländer weiterreisen.
Während heute Nacht das Rote Kreuz die Verantwortung hatte, leiten die Kollegen der Malteser heute tagsüber die Notunterkunft im Luisengymnasium. Sie werden dabei tatkräftig unterstützt von ehrenamtlichen Helfern des Münchner Roten Kreuzes und von Freiwilligen, die sich weiterhin spontan zur Verfügung stellen. Aktuell haben die meisten Flüchtlinge die Schule...
Weiterlesen
Das Münchner Rote Kreuz ist mit seinen ehrenamtlichen Helfer weiter im Flüchtlingseinsatz. Eine Schnelleinsatzgruppe Betreuung ist Tag und Nacht im Luisengymnasium im Einsatz, seit heute Früh sind dort aber alle Betten belegt. Unterstützt werden die Rotkreuzler dort von Helfern der Malteser sowie freiwilligen Helfern, die sich spontan melden und mit anpacken.
Parallel hat das Münchner Rote Kreuz wieder Züge mit Flüchtlingen in andere Bundesländer begleitet. Insgesamt zehn ehrenamtliche Helfer waren in Zügen nach Neumünster und Eisenhüttenstadt im Einsatz, um die Flüchtlinge auf ihrer...
Weiterlesen
Die ehrenamtlichen Helfer des Münchner Roten Kreuzes sind weiterhin an verschiedenen Orten im Einsatz. In der Notunterkunft im Luisengymnasium ruhen sich derzeit einige Flüchtlinge aus, bevor sie zu Erstaufnahmeeinrichtungen weiterreisen. In Kürze sollen etliche weitere Flüchtlinge dort eintreffen. Auf dem Messegelände sind derzeit 800 Flüchtlinge untergebracht. Die ehrenamtlichen Rotkreuzler, die Flüchtlingszüge nach Braunschweig und Dortmund begleitet hatten, sind mittlerweile zurück in München. Aktuell stellt das Münchner Rote Kreuz ein Begleitteam für einen Zug nach Neumünster zusammen,...
Weiterlesen
Seit gestern Vormittag ist das Münchner Rote Kreuz mit vielen ehrenamtlichen Helfern für die Flüchtlinge im Einsatz, die rund um die Uhr aus Ungarn und Österreich am Münchner Hauptbahnhof eintreffen. Gestern lag der Schwerpunkt im Betrieb der Notunterkünfte im Luisengymnasium und am Münchner Messegelände. In der Nacht begleiteten dann ehrenamtliche Helfer des Münchner Roten Kreuzes und der Johanniter Flüchtlingszüge nach Dortmund und Braunschweig.
Am Messegelände sorgt eine Schnelleinsatzgruppe Behandlung des Münchner Roten Kreuzes für einen kurzen Gesundheits-Check der ankommenden...
Weiterlesen
27 ehrenamtliche Helfer des Münchner Roten Kreuzes und der Malteser sind seit heute Vormittag in einer Notunterkunft nahe des Hauptbahnhofs im Einsatz. Wenn am Hauptbahnhof die Flüchtlinge nicht schnell genug mit Bussen auf Erstaufnahmeeinrichtungen verteilt werden können, stehen in der Notunterkunft Betten, Verpflegung, Hygienesets und Ansprechpartner zur Verfügung.
Parallel bauen ehrenamtliche Rotkreuzler eine weitere Notunterkunft am Münchner Messeglände auf.
Weiterlesen
Markus Sackmann ist nach schwerer Krankheit in der Nacht zum Freitag gestorben. Er war von 1999 bis 2005 Vizepräsident des Bayerischen Roten Kreuzes und seit 1998 Vorsitzender des Bezirksverbandes Niederbayern/ Oberpfalz.
Präsident Theo Zellner würdigte ihn als langjähriges ehrenamtliches Mitglied im Bayerischen Roten Kreuz.
„Markus Sackmann hat sich über Jahrzehnte in vielen Funktionen für das Bayerische Rote Kreuz eingesetzt. Sein ehrenamtliches Engagement für den Verband werden wir vermissen. Er bleibt uns mit seinem sozialpolitischen Sachverstand in guter Erinnerung."