Windschiefe Hütten mit feuchten Wänden, in denen metergroße Löcher klaffen, notdürftig mit Wellblech geflickt, dazwischen ein kleines Rotkreuz-Zelt als Notunterkunft – das Fischerdorf Anse-a-Veau im Westen Haitis ist ein elender Ort. Hier haben die Hurrikans im Sommer 2008 gewütet. Hilfe von außen kam erst nach 22 Tagen, da die einzige Straße von den Fluten weggerissen worden war.
Die wenig entwickelten Länder wie Haiti werden unter der Zunahme von Wetterextremen in Folge des Klimawandels besonders zu leiden haben. Daher fordert das Deutsche Rote Kreuz von der Klimakonferenz in Kopenhagen,...
Weiterlesen
Sie kommen aus den unterschiedlichsten Berufen, sind Schüler, Studenten oder Ruheständler. So unterschiedlich ihre Biografien auch sind, alle diese Personen haben eines gemeinsam: Sie setzen sich für diejenigen ein, die in unserer Gesellschaft Hilfe benötigen. Über 400.000 ehrenamtliche Helfer engagieren sich aktiv beim Deutschen Roten Kreuz, um Menschen in Not mit zu unterstützen. Der Internationale Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember würdigt jedes Jahr das soziale Engagement aller freiwilligen Helfer.
Allein beim Münchner Roten Kreuz engagieren sich 3500 ehrenamtliche Helferinnen und...
Weiterlesen
Pack' ma's! Einpacken + Anpacken: Jugendrotkreuz verpackt am Samstag Weihnachtsgeschenke - Charity-Verpack-Aktion des Jugendrotkreuz im Rathaus zugunsten hilfebedürftiger Kinder der Münchner Tafel e.V.
Weiterlesen
Bis zu 30.000 Menschen, die seit vielen Jahren in Deutschland leben und deren Aufenthaltserlaubnisse „auf Probe“ am 31.12.2009 auslaufen, sind von Abschiebung bedroht. DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters hat in einem Brief an den Präsidenten der Innenministerkonferenz (IMK) dafür plädiert, dass langjährig in Deutschland geduldete Ausländer ein dauerhaftes Bleiberecht erhalten.
„Es handelt sich sehr oft um Familien, die seit über zehn Jahren in Deutschland leben. Die Kinder sind hier aufgewachsen oder sogar geboren. Ein dauerhaftes Bleiberecht für diese Menschen wäre menschlich das Richtige und...
Weiterlesen
Geselligkeit steht im Vordergrund, wenn sich die Altherrenkameradschaft des Münchner Roten Kreuzes regelmäßig im Löwenbräukeller trifft. Dabei sind viele Rotkreuz-Urgesteine (darunter übrigens nicht nur Herren!), die sich viele Jahre lang für Ihre Mitmenschen ehrenamtlich engagierten und nun weiter gemeinsam am Rotkreuzleben teilnehmen.
Zur traditionellen Weihnachtsfeier im Löwenbräukeller kamen am 1.12.09 wieder viele Mitglieder der Kameradschaft, die als Ehrengäste die Vorsitzende des Münchner Roten Kreuzes Dr. Hildegard Kronawitter, Justitiar Karl-Heinz Demenat, den Geschäftsführer des...
Weiterlesen
Bitte beachten Sie, dass die Kreisgeschäftsstelle des Münchner Roten Kreuzes in der Seitzstraße 8 am Freitag, 4. Dezember 2009, ab 13 Uhr für voraussichtlich zwei Stunden wegen Wartungsarbeiten an der Telefonanlage nicht telefonisch erreichbar ist. Den Rettungsdienst erreichen Sie im Notfall wie gewohnt unter der gebührenfreien Notrufnummer 112.
Weiterlesen
Am letzten Samstag trafen sich insgesamt 80 Jugendliche und Betreuer der BRK Bereitschaftsjugenden, um gemeisam einen Nachmittag in Schwabing zu bowlen. Insgesamt standen 10 Bahnen zur Verfügung. Nach 2 Stunden Spiel und Spaß gab es anschließend ein großes Buffet mit Chicken, Pizzen und Pommes.
Momentan betreibt das Bayerische Rote Kreuz 16 Jugendgruppen in München und Umkreis, welche als Teil der Bereitschaft Kinder und Jugendliche spielerisch und altersgerecht in Erster Hilfe ausbilden. Die Kenntnisse werden durch Übungen und Fortbildungen gefestigt und erweitert.
Am vergangenen Wochenende fand der letzte Grundlehrgang Betreuungsdienst für 2009 im Rotkreuzhaus in der Boschetsriederstraße statt. Eine besondere Ehre: Ausbilder Thomas Frimmer begrüßte 11 Gäste aus der Bereitschaft Hausham (Kreisverband Miesbach) zum Seminar. Gemeinsam mit sechs Münchner Teilnehmern lernten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die Grundlagen bei der Betreuung Unverletzter kennen. In Gruppenarbeiten planten sie eine Notunterkunft, bauten eine Verpflegungsausgabe auf und trainierten in Rollenarbeit schwierige Betreuungssituationen.
Weiterlesen
Zusammen mit dem Schriftsteller und Drehbuchautor David Safier („Mieses Karma“, „Jesus liebt Mich“, „Berlin, Berlin“) startet das Deutsche Rote Kreuz am 1. Dezember eine „Wunderbar Wild Wachsende Weihnachtsgeschichte“ im Internet.
Nach dem Wikipedia-Prinzip kann jeder über http://weihnachtsgeschichte.drk.de an der Rotkreuz-Weihnachtsgeschichte mitschreiben. Jeder kann verfolgen, wie sich der Inhalt entwickelt und verändert, die Geschichte unerwartete Wendungen nimmt und der Text wächst. Denn...
Weiterlesen