Im DRK-Logistikzentrum in Berlin-Schönefeld ist heute eine Frachtmaschine vom Typ Antonov An-12 mit Hilfsgütern für Flutopfer in Pakistan beladen worden. Der Start der Maschine ist für 14 Uhr geplant.
„Wir dürfen die Menschen in Pakistan jetzt nicht im Stich lassen“, sagt DRK-Generalsekretär Clemens Graf von Waldburg-Zeil. „Humanitäre Hilfe richtet sich nach dem Maß der Not, nicht nach politischen oder religiösen Ansichten.“ Der Hilfsflug umfasst 18 Tonnen Material und hat einen Wert von 145.000 Euro.
Die Maschine wird voraussichtlich in den frühen Morgenstunden des 18. August in...
Weiterlesen
Heute vormittag gegen 10:00 Uhr kam es zu einer Rauchentwicklung und Brandgeruch im Krankenhaus Schwabing. Um gegenenfalls eine Evakuierung rechtzeitig einleiten zu können alarmierte daher die Integrierte Leitstelle die Sanitätseinsatzleitung.
Vor Ort waren unter anderem Einsatzkräfte der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung und der Einsatzleitwagen des Münchner Roten Kreuzes. Die Schnelleinsatzgruppe Behandlung des Münchner Roten Kreuzes konnte bereits auf der Anfahrt wieder abbestellt werden, da glücklicherweise keine Verletzten zu beklagen waren und die Ursache schnell von der...
Weiterlesen
Das Hochwasser in der Sächsischen Schweiz, in Tschechien und in Polen wird zu einer großen Herausforderung für die Rettungskräfte. Das Deutsche Rote Kreuz ist in Sachsen mit über 100 Kräften der Wasserwacht, Sanitätern und Betreuungseinheiten im Einsatz. Auf Wunsch der tschechischen Regierung werden vier DRK-Luftretter mit Hubschraubern der Bundespolizei in das Nachbarland gebracht. Weitere Hilfe ist von dort angefordert.
Weiterlesen
Kinder aus Deutschland und Österreich verbringen ihre Ferien beim ehrenamtlich organisierten Rotkreuz-Zeltlager im Amperland. Neun Tage kümmern sich engagierte Freiwillige um die Fünf- bis Fünfzehnjährigen
Weiterlesen
Die schweren Regenfälle im Nordwesten Pakistans haben eine humanitäre Katastrophe in den armen bergigen Regionen des Landes ausgelöst. Die Wassermassen reißen Menschen, Tiere, Häuser, Straßen und Brücken mit sich. Die internationale Rotkreuz-Hilfe ist angelaufen, die Helfer haben durch die Verwüstung jedoch Probleme gerade abgelegene Regionen zu erreichen. Sauberes Wasser und die Versorgung mit Nahrungsmitteln sind die Prioritäten in der Versorgung der Betroffenen, deren Zahl auf über 1,5 Millionen geschätzt wird.
"Nun kommt es darauf an, die Menschen schnell mit Trinken, Essen und Medizin zu...
Weiterlesen
Unter dem Namen "impark10" lockt das große Sommerfest die Münchner ab 29. Juli in den Olympiapark. Neben zahlreichen Fahrgeschäften, Schaustellern und Buden gibt es auch im diesem Jahr stimmungsvolle Konzerte unter freiem Himmel auf der Theatron-Bühne sowie zwei große Feuerwerke. Als langjähriger Partner der Olympiapark GmbH sorgt der BRK-Kreisverband München für eine umfassende sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung. Das "impark10" findet bis 22.08.08 auf dem Coubertinplatz täglich ab 12.00 Uhr statt.
Weiterlesen
Ein Outdoor-Wochenende mitten in der Stadt? Sport Scheck machte dies vom 30. Juli bis 1. August in München mit einem großen Festival möglich und lockte mit zahlreichen Attraktionen ins Olympiastadion. In der Arena unter dem Zeltdach fand sich alles: Hochseilgarten, Kletterwände, Slacklines, MTB-Test, Abseilen, Flying Fox und vieles mehr. Neben den ganzen Sportarten zum Ausprobieren gab es auch ein tolles Rahmenprogramm und einen großen Marktplatz sowie eine Outdoor Film Lounge. Sportlicher Höhepunkt des Festivals war am 30./31.07 das Finale des IFSC Boulder Weltcups.
Wegen der tropischen Temperaturen im Juni und Juli sind die Reserven der DRK-Blutspendedienste fast aufgebraucht. Um bis zu 30 Prozent weniger Blutspender als zu normalen Sommerzeiten sind in den letzten Wochen bei einzelnen Spendeaktionen gezählt worden. Das macht sich mittlerweile nachhaltig in den Kühlräumen der DRK-Blutspendedienste bemerkbar.
Das Deutsche Rote Kreuz appelliert daher an alle, trotz Sommerwetter und Badefreuden das Blutspenden und vor allem die Menschen nicht zu vergessen, die dringend auf lebensrettende Blutspenden angewiesen sind.
Der Appell richtet sich an alle gesunden...
Weiterlesen
Die schweren Regenfälle im Norden Pakistans haben bisher 1100 Menschenleben gefordert, eine Million Menschen sind direkt von den Überflutungen betroffen. Helfer des Pakistanischen Roten Halbmonds verteilen Hilfsgüter an die Betroffenen. Das Deutsche Rote Kreuz bereitet Nothilfemaßnahmen vor. Ein Katastrophenschutz-Experte des DRK aus Islamabad ist bereits in die betroffene Region unterwegs.
Pakistanische Medien sprechen von einer Jahrhundertflut. Am dringendsten benötigt werden sauberes Trinkwasser, medizinische Grundversorgung, Nahrungsmittel, Hygieneartikel und Reparaturkits für die...
Weiterlesen