Die Rechte von minderjährigen Migranten sind gestärkt worden. Am Montag, 3. Mai, hat das Bundeskabinett beschlossen, Flüchtlingskindern die gleichen Grundrechte einzuräumen wie deutschen Kindern. Damit akzeptiert die deutsche Bundesregierung die UN-Kinderrechtskonvention in vollem Umfang. Das Deutsche Rote Kreuz begrüßt diese Entscheidung ausdrücklich.
"Wir freuen uns sehr, dass nun minderjährige Migranten den gleichen völkerrechtlichen Schutz haben wie deutsche Kinder", erklärt Dr. Sabine Skutta, Leiterin des Teams Kinder- Jugend und Familienhilfe im DRK-Generalsekretariat und eine der...
Weiterlesen
Mehrere haupt- und nebenamtliche Mitarbeiter des Münchner BRK-Rettungsdienstes nahmen am Sonntag, 2.05.2010 an einem besonderen Seminar des Deutschen Verkehrssicherheitsrates im Saal des Haus Alt-Lehels teil. Unter dem Titel "Mehr Sicherheit für Fahrer von Einsatzfahrzeugen" erhielten die Einsatzkräfte nach einer theoretischen Einführung die Möglichkeit, an einem eigens dafür aufgebauten Fahrsimulator zu trainieren. Hintergrund ist, dass auch bei der nötigen Schnelligkeit bei Einsatzfahrten, die Sicherheit nicht außer Acht gelassen werden darf. Die Teilnehmer des Seminars lernten, wie sie...
Weiterlesen
16 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes in Deisenhofen nutzten das vergangene Wochenende, um nach Solferino zu reisen. Der Ort bildet gewissermaßen die Wiege der Rotkreuz-Idee. Schließlich schrieb der Schweizer Henry Dunant nach seinen Eindrücken und Erfahrungen in einer Schlacht 1859 seine "Erinnerung an Solferino". In diesem Werk war der Grundgedanke der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung enthalten.
Die modernen Rotkreuzler nutzten vier Bungalows als Basis und besichtigten zunächst das Rotkreuzmuseum und den Dom in Castiglione. Den Dom hatte Dunant 1859 als...
Weiterlesen
Sobald es im Frühjahr wärmer wird, steigt mit den Temperaturen auch die Zeckengefahr. Die lästigen Blutsauger haben den harten Winter unbeschadet überstanden. Von April bis August sind sie fast überall - in Waldgebieten und Stadtparks, auf Spielplätzen und im heimischen Garten. Zecken können lebensbedrohliche Krankheiten auf den Menschen übertragen, darunter die Lyme-Borreliose und die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Wer in einem Risikogebiet wohnt oder dort Urlaub machen will, kann sich durch eine Impfung vor FSME schützen. Darüber hinaus gibt das Deutsche Rote Kreuz Tipps zur...
Weiterlesen
Beim Besuch von Bundespräsident Horst Köhler beim "Munich Economic Summit" in München sorgten am 29. April ehrenamtliche Mitarbeiter des Münchner Roten Kreuzes für die Sicherheit des deutschen Staatsoberhauptes. Ludwig Ossiander und Franz Forster von den Bereitschaften des Münchner Kreisverbandes und Rotkreuz-Notarzt Eduard Oks standen mit einem Rettungswagen für den Notfall bereit.
Zu einem Einsatz kam es glücklicherweise nicht, doch fand Horst Köhler Zeit für ein Erinnerungsfoto, worüber die ehrenamtlichen Helfer sich besonders freuten.
Weiterlesen
Am späten Donnerstag Vormittag alarmierte die integrierte Leitstelle die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Betreuung des Münchner Roten Kreuzes. Der Auftrag lautete, eine Akutbetreuungsstelle für eine unbekannte Anzahl evakuierter Bewohner von Milbertshofen einzurichten und zu betreuen. Unterstützung bekamen die 13 ehrenamtlichen Rotkreuzhelfer dabei von 12 Kollegen der Malteser.
Während der mehrere Stunden andauernden Evakuierung wurden 31 Betroffene jeden Alters mit Getränken und einer angenehmen Unterkunft versorgt, für die Kinder hatten die Rotkreuzhelfer auch Spiele im Gepäck.
Um 14:15 Uhr...
Weiterlesen
Bundespräsident Horst Köhler hat die BRK-Präsidentin, Christa Prinzessin von Thurn und Taxis, mit dem Verdienstkreuz am Bande des Bundesverdienstordens des Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Weiterlesen
Von seiner besten Seite zeigte sich heute das Münchner Rote Kreuz auf dem Marienplatz. Bei strahlendem Sonnenschein konnten Tausende Besucher die Vielfalt des Roten Kreuzes hautnah erleben. Ob beim Klettern mit der Bergwacht, im Tauchcontainer der Wasserwacht, bei den Rettungshunden, der Rotkreuzjugend oder beim Rettungsdienst, überall gab es Rotes Kreuz zum Anfassen.
Auch über die sozialen Dienstleistungen in den Alten- und Servicezentren, Seniorenzentren, den Beratungsstellen, über den Menüservice und die Kindertagesstätten des Münchner Roten Kreuzes gab es viel zu erfahren.
Der...
Weiterlesen
Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg, Vizepräsidentin des Deutschen Roten Kreuzes und Präsidentin der Bundesarbeitgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) sitzt mit am Runden Tisch der Bundesregierung zur Bekämpfung des Kindesmissbrauchs, der am heutigen Freitag, 23. April, seine Beratungen aufgenommen hat.
Frau von Schenck hat an das Gremium unter Leitung von drei Bundesministerinnen hohe Erwartungen: „Wir erwarten vom Runden Tisch, dass die Beteiligten miteinander verabreden, mit welchen Maßnahmen Fälle von sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen in den Einrichtungen noch...
Weiterlesen
Die Glücksspirale wird 40. Seit 1976 fließen Erlöse aus der Glücksspirale auch in die Arbeit der Freien Wohlfahrtspflege. So kamen seither rund 500 Millionen Euro für soziale Projekte bei den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege zusammen, davon flossen rund 80 Millionen Euro an das Deutsche Rote Kreuz.
Aus Anlass der heutigen Jubiläumsfeier sagte DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg: „Gerade in Zeiten knapper öffentlicher Kassen sind die Mittel aus Lotterien eine wichtige Säule zur Finanzierung unserer Arbeit. Im Namen des gesamten Deutschen Roten Kreuzes...
Weiterlesen