Vor 50 Jahren, im Frühjahr 1972 gründeten Franz Karger, Robert Scharl, Werner Schmautz, Max Spitzweck und Gottfried Stronski den Sanitätszug Ismaning, der Anfang der 90er Jahre durch Zusammenlegung mit der Frauenbereitschaft zur BRK Bereitschaft Ismaning wurde. Die nun 50-jährige Erfolgsgeschichte feierte die inzwischen weit über 100 Mitglieder zählende Bereitschaft gemeinsam mit viel Prominenz aus der Politik und dem Roten Kreuz, den Bürgerinnen und Bürgern, den Ismaninger Vereinen, befreundeten Organisationen und der Rot-Kreuz Familie am vergangenen Wochenende.
Ismanings BRK...
Weiterlesen
Die 50-jährige Erfolgsgeschichte der Bereitschaft Ismaning des Bayerischen Roten Kreuzes ist Anlass genug, diese ausgiebig zu feiern. Am Wochenende vom 6. – 8. Mai feiert die Bereitschaft Ismaning des Münchner Roten Kreuzes ihr Jubiläum mit den Ismaninger Bürgerinnen und Bürgern, den Vereinen, befreundeten Organisationen und der der Rotkreuzfamilie.
Weiterlesen
Der Weltrotkreuztag am 8. Mai erinnert an den Geburtstag Henry Dunants, des Gründers der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Eine gute Gelegenheit, für ehrenamtliches Engagement im Roten Kreuz zu werben - lokal und regional.
Weiterlesen
Das Münchner Rote Kreuz und die Freiwillige Feuerwehr München errichteten heute Nacht innerhalb weniger Stunden in der Riesstraße 34 eine weitere Akutbetreuungsstelle für Geflüchtete aus der Ukraine.
Weiterlesen
Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer von Münchner Rotem Kreuz, Arbeiter-Samariter-Bund, Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteser Hilfsdienst versorgen ankommende Menschen aus der Ukraine in der Akutbetreuungsstelle im Luisengymnasium Nähe des Hauptbahnhofs in München gemeinsam mit der Schulfamilie.
Weiterlesen
Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung leistet humanitäre Hilfe für die Opfer des bewaffneten Konflikts in der Ukraine. Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) appelliert an alle Konfliktparteien, die Regeln des humanitären Völkerrechts einzuhalten. Hier finden Sie Informationen zu den nationalen und internationalen Rotkreuz-Einsätzen und dazu, wie Sie helfen können.
Weiterlesen
Seit Anfang des Jahres bietet das Bayerische Rote Kreuz in der örtlichen Teststation in Ismaning auch PCR-Tests an. Dies erspart vielen den Weg nach Unterschleißheim oder Haar, denn nach einem Schnelltest mit positivem Ergebnis muss zur Bestätigung ein PCR-Tests durchgeführt werden. 3928 Corona-Tests wurden im Januar in der Ismaninger Teststation durchgeführt, davon 413 PCR-Tests. Insgesamt waren 315 Testergebnisse positiv, es konnte also eine Infektion des Probanden mit dem Corona-Virus nachgewiesen werden.
Weiterlesen
Am Freitag und am Samstag bildeten sich vor den Impfstellen auf der Theresienwiese und dem Marienplatz lange Warteschlangen. Das Münchner Rote Kreuz versorgte daraufhin jeweils ca. 200 Personen mit warmen Getränken.
Weiterlesen
Rund 250 Führungskräfte der Hilfsorganisationen trafen sich am 6. November zur Fachtagung "Führen von Einsatzkräften" des Münchner Roten Kreuzes. "Einsatzoptionen abseits der Straße: Berg- und Wasserrettung" lautete das Motto der 22. Auflage der Veranstaltung. Nachdem die Tagung 2020 pandemiebedingt ausfallen musste, fand sie heuer erstmals rein virtuell auf einer Onlineplattform statt.
Weiterlesen
Die BRK Bereitschaft Ismaning ruft für Freitag, 29. Oktober 2021 von 14:00 bis 20:00 Uhr zum Blutspenden im Ismaninger Bürgersaal, Erich-Zeitler-Straße 2, 85737 Ismaning, auf. „Blutspender sind Lebensretter“, betont Ismanings BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke. Jede Blutspende ist Hilfe, die ankommt und gibt schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance. Allein in Bayern werden täglich etwa 2.000 Blutkonserven benötigt. Mit einer einzigen Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden.
Weiterlesen