Gegen 2:30 Uhr heute Nacht alarmierte die Integrierte Leitstelle die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung des Münchner Roten Kreuzes. Die ehrenamtlichen Helfer sollten etwa 500 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst mit Tee und einer Suppe versorgen, die bei der Räumung des Flüchtlingscamps am Sendlinger Tor im Einsatz waren.
Die Rotkreuzler nahmen daraufhin eine Feldküche in Betrieb und bereiteten Suppe und Tee zu. Zusätzlich beschafften sie Würste und Semmeln. In der Hauptfeuerwache bauten sie eine Ausgabestelle aus und verpflegten dort die Einsatzkräfte.
Um acht Uhr...
Weiterlesen
Alle Jahre wieder veranstalten wir auch diesen Dezember erneut einen Filmabend anlässlich des Internationalen Tags der Menschenrechte. Zusammen mit den Münchner Mentoren und dem AK Asyl von Amnesty International zeigen wir den Film "Deutschland is a Good Country" von Robert Jahn und Nina Mair, der die Auswirkungen des Kriegs in Afghanistan auf Menschen dort und in Deutschland aufzeigt. Im Anschluss findet eine Diskussion mit dem Regisseur statt und zum Ausklang gibt es eine Live-Performance von Rapper Jarck Boy, der selber als junger Flüchtling nach Deutschland gekommen ist:
Mit einem Jahresempfang für geladene Gäste bedankte sich das Münchner Rote Kreuz gestern bei seinen Unterstützern aus Politik, Verbänden, Wirtschaft und Gesellschaft. Der Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes München, Paul Polyfka, begrüßte fast 300 Teilnehmer, darunter Vertreter aus dem Bundes- und dem Landtag, den Ministerien, dem Münchner Stadtrat, dem Bezirkstag, den Bezirksausschüssen, den verschiedenen Kommunen im Landkreis München, aus den Münchner Wohlfahrtsorganisationen, der Polizei, der Feuerwehr, den Medien, aus der Wirtschaft und dem BRK-Landesverband.
Bereits zum neunten Mal schreibt das Deutsche Rote Kreuz bundesweit den DRK-Medienpreis aus. Der Preis würdigt journalistische Arbeiten, die sich mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes beschäftigen. Zugelassen sind Arbeiten in den Sparten Print, Hörfunk und Fernsehen. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2014.
Der DRK-Medienpreis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Gestiftet wird der Preis vom DRK-Kreisverband Bremen mit Unterstützung der Sparkasse Bremen. Die Arbeiten werden von einer vom DRK unabhängigen Jury gesichtet.
Für die Bewerbung sind alle Darstellungsformen journalistischer Arbeit...
Weiterlesen
Der diensthabende Leiter der ehrenamtlichen Schnelleinsatzgruppe Behandlung des Münchner Roten Kreuzes rückt seit Sonntag mit einem neuen Einsatzfahrzeug aus. Seine Feuertaufe hat der BMW schon bestanden: Am Dienstag war die Schnelleinsatzgruppe bei einem Gasaustritt im Krankenhaus Rechts der Isar im Einsatz.
Der bisher für den Einsatzführungsdienst genutzte Ford Fiesta wird aktuell von der Werkstatt des Münchner Roten Kreuzes überholt. Anschließend wird er den Leitern der Schnelleinsatzgruppe Betreuung zur Verfügung gestellt. Somit sind nun die Führungskräfte der Einsatzeinheiten nach...
Weiterlesen
Das Münchner Rote Kreuz informiert morgen von 14:30 bis 18 Uhr in der Stadtinformation im Rathaus (Marienplatz 8) über die vielfältigen Möglichkeiten, sich zu engagieren. Die Aufgabenfelder reichen dabei von A wie Altenpflege bis Z wie Zivilschutz. Wir beraten Sie vor Ort gerne über eine für Sie passende ehrenamtliche Aufgabe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Sie interessieren sich für ein Ehrenamt beim Roten Kreuz, haben aber morgen keine Zeit? Kein Problem: Die Mitarbeiterinnen unserer Servicestelle Ehrenamt stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Senden Sie einfach eine E-Mail oder rufen Sie...
Weiterlesen
Am vergangenen Wochenende trafen sich etwa 250 Vertreterinnen und Vertreter des Roten Kreuzes aus ganz Deutschland, um in Templin auf der Fachtagung Ehrenamt Ideen und Strategien zum Thema "Next Generation Ehrenamt - Zukunft braucht Jugend" zu entwickeln. Im open-space-Verfahren legten die Teilnehmer selbst die Themen fest, an denen gearbeitet werden soll.
Auch das Münchner Rote Kreuz war prominent vertreten: Acht ehrenamtliche Mitglieder aus vier Rotkreuzgemeinschaften und Volker Ruland als Leiter der Servicestelle Ehrenamt mit zwei seiner Mitarbeiterinnen waren nach Brandenburg gefahren,...
Weiterlesen
Im Gewerbegebiet Am Lenzenfleck in Ismaning war heute Nachmittag bei Bauarbeiten eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Daraufhin wurden Häuser in einem Sicherheitsradius geräumt und diverse Straßen gesperrt.
Die Schnelleinsatzgruppe Betreuung des Münchner Roten Kreuzes betreute in der Hainhalle zehn Betroffene, die ihre Wohnungen verlassen mussten. Die ehrenamtlichen Rotkreuzler übergaben die Aufgabe gegen 21 Uhr an die ebenfalls alarmierten Kollegen der Malteser.
Weiterlesen
Ein Jahr nach dem verheerenden Super-Taifun Haiyan ist das Deutsche Rote Kreuz (DRK) dabei, den Wiederaufbau auf den Philippinen weiter voranzubringen. „Das DRK ist seit Tag eins nach dem Wirbelsturm in der Katastrophenregion vor Ort, um den vielen Menschen zu helfen, die alles verloren haben. Unsere Hilfe ist langfristig auf mehrere Jahre angelegt“, sagt DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters zum Jahrestag des Taifuns am 8. November. Allein 4,1 Millionen Menschen wurden heimatlos. Seit die Phase der akuten Nothilfe vorüber ist, engagiert sich das DRK vor allem im Bau von 6.500 Häusern, der...
Weiterlesen