Die Auswirkungen des Zyklons ‚Yemyin’ sind schlimmer als zunächst angenommen. 1,5 Millionen Menschen sind von den Unwettern betroffen, 250.000 Menschen sind durch den Zyklon und die nachfolgenden Fluten im Süden Pakistans obdachlos. Sie benötigen Trinkwasser, Medikamente, Nahrung und Zelte. Das Deutsche Rote Kreuz bittet um Spenden für die Menschen in Pakistan.
Der Pakistanische Rote Halbmond gibt in der südwestlichen Provinz Baluchistan bereits 6.000 Nahrungsmittelpakete aus. Reis, Zucker, Linsen und Salz können eine siebenköpfige Familie etwa eine Woche lang ernähren. Weitere 1.500...
Weiterlesen
Die BRK Bereitschaft Haar zeigt am 01.07.2007 zum Haarer Straßenfest den interessierten Bürgern die neuen Richtlinien zur Herz-Lungen-Wiederbelebung, und bietet auch gleich an, diese an der Puppe unter der Aufsicht von fachkundigem Personal zu üben. Neben der Besichtigung eines Rettungswagens wird auch ein Gesundheitscheck mit Blutdruck und Blutzuckermessung zur Diabetisvorsorge angeboten. Anschließend kann das erworbene Wissen über die Erste Hilfe und das Ehrenamt beim Roten
Kreuz auch in einem Quiz bewiesen werden, als Belohnung locken für jeden Teilnehmer Preise!
Weiterlesen
Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr lädt das Sauerlacher Rote Kreuz am Sonntag, den 22. Juli von 11 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ein.
Programmablauf:
11:00 Uhr: Eröffnung
13:00 Uhr: Vorführung Frühdefibrillation
14:00 Uhr: Vorführung Verkehrsunfall
15:00 Uhr: Vorführung Jugendgruppe
16:00 Uhr: Vorführung Fettexplosion
17:00 Uhr: Modenschau
Die Ehrenamtlichen des Sauerlacher Roten Kreuzes freuen sich auf Ihren Besuch. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.
Weiterlesen
Bei warmen und sonnigem Wetter mussten heute beim 29. Münchner Stadtlauf von den 17.500 Läufern ca. 100 medizinisch von Rotkreuzhelfern betreut werden. Sieben Patienten wurden in Kliniken gebracht, davon zwei unter dramatischen Bedingungen. Ein Läufer schwebt derzeit noch in Lebensgefahr. Eine andere Patientin befindet sich zwar auf dem Weg der Besserung, liegt aber noch auf der Intensivstation.
94 Hilfeleistungen, davon die Hälfte auf der Strecke, erbrachten die 70 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Münchner Roten Kreuzes. Die notwendigen sieben ärztlichen Versorgungen reichten von...
Weiterlesen
"Erste Hilfe bei kleinen und großen Notfällen" wird in einer Sendung des bekannten ZDF-Kinderquiz "1,2 oder 3" ein interessantes Thema sein. Special Guest bei der Aufzeichnung im ZDF-Studio Unterföhring war der stellvertretende Chefarzt des Münchner Roten Kreuzes Dr. Ulrich Hölzenbein, der gemeinsam mit Moderator Daniel und Maskottchen Piet Erste Hilfe-Maßnahmen erklärte und demonstrierte. Was macht man bei einer Verbrennung oder einer Verstauchung, wie legt man jemanden in die stabile Seitenlage, was muss man bei der Mund zu Mund-Beatmung beachten?
Die richtigen Lösungen auf diese und...
Weiterlesen
Ob ein Konfliktgeschehen mit Hunderttausenden von Vertriebenen und Flüchtlingen wie im Sudan oder Zehntausende geflohene Rückkehrer in Ruanda – anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni erinnert das Deutsche Rote Kreuz an vier Notlagen, in denen Flüchtlinge Hilfe benötigen.
Zurzeit gibt es weltweit 23,7 Millionen Menschen, die im eigenen Land vertrieben sind. Rund 8,4 Millionen Menschen sind Flüchtlinge. Das heißt, dass sie ihre Heimat über die Landesgrenzen hinaus verlassen.
Im Sudan macht der Darfur-Konflikt Hunderttausende zu Binnenvertriebenen – sie fliehen vor den...
Weiterlesen
Am 8. Juni 1977 wurden die Zusatzprotokolle I und II zu den vier Genfer Konventionen von 1949 verabschiedet. Die Protokolle stärken insbesondere den rechtlichen Schutz von Zivilpersonen in bewaffneten Konflikten. Dabei ist das zweite Prokoll das erste eigenständige Rechtsinstrument, das ausdrücklich Opfer von Bürgerkriegen schützt. Bis 1977 galt das humanitäre Völkerrecht im Wesentlichen nur für internationale bewaffnete Konflikte zwischen Staaten.
Die Zusatzprotokolle I und II legen unter anderem fest, dass Angriffe mit dem Ziel, die Zivilbevölkerung zu terrorisieren, verboten sind. Das...
Weiterlesen
Gegen 15 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Betreuung. Weil in Laim eine Fliegerbombe gefunden wurde, mußten acht Häuserblocks evakuiert werden.
Zur Unterstützung der Einsatzleitung erkundete der SEG-Leiter die Einsatzstelle.
Da jedoch nur wenige Bewohner zuhause waren, kamen die Einsatzkräfte des Münchner Roten Kreuzes letztlich nicht zum Einsatz. Mit Entschärfung der Fliegerbombe konnte die Bereitstellung um kurz nach 17 Uhr aufgehoben werden.
Weiterlesen
Die Bereitschaft Zentral 2 ist am Samstag mit einem Infostand im Motorrad-Shop Hein-Gericke in der Verdistraße präsent.
Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer informieren über ihre Aufgaben, zudem kann die Helmabnahme und die Wiederbelebung geübt werden. Und natürlich gibt es auch einen kostenlosen Gesundheits-Check zur Kontrolle der aktuellen Blutdruck- und Blutzucker-Werte. Schauen Sie doch einfach vorbei, von 9:30 bis 15:30 freuen wir uns auf Ihren Besuch.
Weiterlesen
Die Bereitschaft Aubing des Münchner Roten Kreuzes präsentiert sich am Samstag, den 26. Mai, von 10 bis 17 Uhr vor dem neu eröffneten Freihamer Hornbach-Markt in der Hans-Steinkohl-Straße 30.
Auf mehreren Flächen können sich die Besucher über das Rote Kreuz informieren, sich einem Fitnesscheck unterziehen, lebensrettende Sofortmaßnahmen üben, den KFZ-Verbandkasten kontrollieren lassen und die Funktionen eines Einsatzmotorrades und des Helfer vor Ort kennen lernen.
Für die kleinen Besucher gibt es die Möglichkeit, sich beim Blumentopfbemalen zu beweisen, Einsatzfahrzeuge mittels...
Weiterlesen