Kreisbereitschaftsleiter Werner Masanz bedankte sich heute bei der Jahresabschlussfeier im Theatersaal des Seniorenwohnens Kieferngarten bei den Leitungskräften der Bereitschaften und Arbeitskreise. Dieses Dankeschön sprach der den 150 Anwesenden stellvertretend für alle 2200 ehrenamtlich Aktiven in den Einheiten vor Ort aus.
Auch Hildegard Kronawitter, Vorsitzende des Münchner Roten Kreuzes, bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern für ihr unermüdliches Engagement und ihren Einsatz für Menschen in Not. Dies entspreche ganz der 150jährigen Tradition des Roten Kreuzes und den...
Weiterlesen
„Nach langem Hin und Her zeichnet sich endlich eine tragfähige Lösung im Digitalfunk für die Hilfsorganisationen und den Rettungsdienst ab“, erklärte Dieter Deinert, Landesgeschäftsführer des Bayerische Roten Kreuzes.
Der Durchbruch gelang diese Woche: Eine solide Finanzierung der strittigen Betriebskosten beim Digitalfunk wurde in einem konstruktiven Gespräch zwischen Finanz- und Innenministerium sowie dem Bayerischen Roten Kreuz erzielt. Die zwischen den beiden Ministerien und dem Roten Kreuz besprochene Lösung beruht auf einer Aufteilung der Betriebskosten für den Digitalfunk im Verhältnis...
Weiterlesen
Der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit ging dieses Wochenende in Regen in Klausur, um sich fortzubilden und gleichzeitig intensiv an laufenden Projekten zu arbeiten.
Neben Impulsen zur Krisenkommunikation und zur Medienarbeit der Bundeswehr beschäftigten sich das ehrenamtliche Team mit der Gestaltung von Flyern, Stadtplänen und Weihnachtskarten und diversen Inhalten auf der Webseite www.bereitschaften.brk-muenchen.de. Fast rund um die Uhr wurde konzipiert, diskutiert, entworfen und umgesetzt.
"Wir haben wieder viele Projekte umsetzen können, die schon länger offen sind", freut sich Björn...
Weiterlesen
Etwa 180 geladene Gäste folgten heute der Einladung der neuen Vorsitzenden des Münchner Roten Kreuzes zum Jahresempfang im Theatersaal des Hauses Alt-Lehel. Hildegard Kronawitter dankte den Anwesenden für ihr Engagement und ihre Treue zum Münchner Roten Kreuz, die sie entweder als berufliche oder ehrenamtliche Mitarbeiter oder aber als Partner, Förderer, Spender oder Stifter bewiesen haben. Ohne die Gunst dieser Menschen sei die Rotkreuzarbeit nicht möglich.
Kronawitter betonte den Stellenwert des Münchner Roten Kreuzes nicht nur im Rettungs- und Sanitätsdienst, sondern auch als sozialer...
Weiterlesen
Als Oberbürgermeister Christian Ude am 19. September den Hammer schwang, um zum traditionellen Oktoberfest-Auftakt im Schottenhamelzelt das erste Fass Bier anzustechen, wurde wieder ganz genau mitgezählt. Buchmacher PartyBets hatte nach den beiden Vorjahren in 2009 bereits zum dritten Mal zu einer Oktoberfestwette aufgerufen – und wieder galt es, Wetten auf die Schlagleistung des Oberbürgermeisters abzugeben. Gefragt wurde, wie viele Schläge Christian Ude für den Fassanstich brauchen würde. Mit einer Wette darauf, dass Ude wie in den beiden Vorjahren zwei Schläge brauchen würde, konnte man...
Weiterlesen
Gut 200 Führungskräfte der Hilfsorganisationen aus ganz Bayern folgten heute der Einladung des Münchner Roten Kreuzes zur Fachtagung Führen von Einsatzkräften in die Alte Kongresshalle auf der Theresienhöhe.
Die Referate beleuchteten das Thema "Ehrenamtlich führen - Zukunft oder Auslaufmodell" aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Schirmherrin und Landrätin Johanna Rumschöttel betonte in ihren Grußworten den Stellenwert des Ehrenamtes für die Gesellschaft. Politik dürfe sich aber nicht auf diesen Allgemeinplatz herausreden, sondern müsse Rahmenbedingungen schaffen, die ehrenamtliches Engagement...
Weiterlesen
Am 17.11.09 findet in Höhenkirchen die Bürgerversammlung statt. Die Bereitschaft Höhenkirchen-Siegertsbrunn präsentiert sich auf dieser Veranstaltung im Rahmen des dort organisierten "Marktplatzes der Ideen" mit einem Einblick in ihre Tätigkeit. Die engagierten Helferinnen und Helfer vor Ort, die übrigens auch die sanitätsdienstliche Absicherung vornehmen, werden unter Anderem die Mitwirkungsmöglichkeiten beim Roten Kreuz in München und Umgebung darstellen.
Weiterlesen
Die 59. Bundesversammlung des Deutschen Roten Kreuzes wählt das Präsidium der größten humanitären Organisation Deutschlands heute in Berlin neu. Als erster wurde Dr. Rudolf Seiters in dritter Amtszeit einstimmig in seiner Funktion bestätigt. Auch die Vizepräsidenten Dr. Volkmar Schön aus Hamburg und Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg wurden einstimmig wiedergewählt.
Nachdem sich das DRK im März eine neue Bundessatzung gegeben hat, wird nun das Präsidium nach den neuen Vorgaben zum Teil neu besetzt.
Die Vorgabe des Internationalen Roten Kreuzes zur Trennung von Aufsicht und Exekutive...
Weiterlesen
Die meisten politischen Entscheidungen betreffen auch Kinder und Jugendliche. Ihre besonderen Rechte und Bedürfnisse werden dabei aber oft übersehen. Alle Gesetzesentwürfe müssen auf ihre Auswirkung auf die Interessen und Lebenssituationen von Kindern geprüft werden. Das fordert das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Vorfeld des 20. Jahrestages der Kinderrechtskonvention am 20. November.
„Kinder werden bei politischen Entscheidungen oft als „kleine Erwachsene“ behandelt“, merkt Donata Freifrau von Schenck, Vizepräsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, an. Ein Beispiel ist die Festsetzung des...
Weiterlesen