Der Musikzug des Münchner Roten Kreuzes bereichert mit seinen 20 aktiven Musikant*innen seit nunmehr 60 Jahren Veranstaltungen jeder Art innerhalb und außerhalb des Roten Kreuzes. Am Sonntag, 4.11.2018, findet um 14:30 ein Jubiläumskonzert mit Blasmusik und Kaffee und Kuchen im Theatersaal des Seniorenzentrums Kieferngarten statt.
Weiterlesen
Vergangene Woche fand in Augsburg die 25. Welt-Freiwilligenkonferenz statt. Rund 700 Teilnehmer*innen aus aller Welt kamen nach Deutschland, um sich über internationale Trends und relevante Themen rund um ehrenamtliches Engagement auszutauschen.
Weiterlesen
Noch bis zum 18. November ist in den Räumen des Bayerischen Hauptstaatsarchivs sie Ausstellung "Getroffen - Gerettet - Gezeichnet" zum Sanitätswesen im Ersten Weltkrieg zu sehen.
Drei vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) in das Katastrophengebiet von Indonesien geschickte Flugzeuge haben insgesamt 42 Tonnen Hilfsgüter gebracht. Die drei Maschinen vom Typ „Antonov AN-12“ waren am Freitag und Samstag in Dresden gestartet. Das erste Flugzeug hatte bereits am Sonntag den Flughafen Balikpapan auf dem indonesischen Teil der Insel Borneo erreicht. Das zweite kam am (gestrigen) Montag an, das dritte folgte heute. „Nach der doppelten Katastrophe mit Erdbeben und einem Tsunami ist die Not der Menschen vor Ort immens. Daher freuen wir uns, dass wir mit unseren Flügen einen Beitrag...
Weiterlesen
Am Sonntag nahmen mehr als 20.000 Läufer*innen am München Marathon teil. Das Münchner Rote Kreuz stand mit 190 Helfer*innen und sieben Ärzt*innen entlang der Laufstrecke und im Olympiastadion bereit, um im Notfall schnell Erste Hilfe leisten zu können. Auch wegen des fast sommerlichen Wetters war das öfter der Fall: Insgesamt leisteten die Helfer*innen 251 Mal qualifizierte Erste Hilfe. 14 Patienten brachte der Rettungsdienst zur weiteren Versorgung in Münchner Kliniken.
"Besonders häufig mussten wir uns um Kreislaufprobleme kümmern", sagt Michael Wieland, Einsatzleiter des Münchner Roten...
Weiterlesen
Am 19. und 20. Oktober 2018 veranstalten FöBE, die Förderstelle für Bürgerschaftliches Engagement, und die Landeshauptstadt München im OEZ einen Info-Point für freiwilliges Engagement. Er dient der Information bei Fragen rund um das freiwillige/ehrenamtliche Engagement. Interessierte Münchnerinnen und Münchner können herausfinden, welches Engagement zu ihren Wünschen und Neigungen passt und wo sie mit ihren Fähigkeiten gebraucht werden.
Weiterlesen
Während die Helfer in der von mehreren Erdbeben und einem Tsunami zerstörten Region auf Sulawesi rund um die Uhr im Einsatz sind, hat das erste von drei Versorgungsschiffen des Indonesischen Roten Kreuzes die Insel erreicht. Die Schiffe transportieren insgesamt 70 Tonnen Hilfsgüter aus einem Rotkreuz-Lagerhaus in Jakarta, darunter sieben Wassertanks, Zelte, Decken und Planen.
Weiterlesen
Nach dem schweren Erdbeben und dem Tsunami in Indonesien gestalten sich die Rettungsarbeiten weiterhin äußerst schwierig. „Noch immer ist das gesamte Ausmaß der Katastrophe unklar. Zerstörte oder von Geröll versperrte Straßen sowie eingestürzte Brücken verhindern vielerorts den Zugang für die Helfer. In viele Gebiete besteht noch immer gar kein Kontakt. Freiwillige des Indonesischen Roten Kreuzes sind rund um die Uhr im Einsatz, um den Überlebenden zu helfen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) steht für die Unterstützung seiner Schwestergesellschaft bereit", sagt Christof Johnen, Leiter...
Weiterlesen
Die Herbstferien stehen vor der Tür. Viele Familien nutzen sie für ausgiebige Wandertouren. Bergwacht-Bundesleiter Klemens Reindl gibt praktische Tipps, wie bei der gemeinsamen Naturerfahrung alle gesund und munter bleiben:
Weiterlesen
Am kommenden Mittwoch, den 26.09.2018 findet wieder eine Blutspendeaktion in Grünwald statt. Im Zeitraum von 15 bis 20 Uhr stehen wieder die Türen des Bürgerhauses in der Dr.-Max-Straße für Spendewillige offen!
Passend zur Wiesn-Zeit lädt die Bereitschaft Grünwald zu einfachen bayerischen Schmankerln als Verpflegung ein!
Die Bereitschaft Grünwald und der BRK Blutspendedienst freuen sich auf Sie!
Weiterlesen