Neuigkeiten des KV MünchenNeuigkeiten des KV München

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Neuigkeiten des KV München

Alle Schicksale aufgeklärt: Übung des Kreisauskunftsbüros am Samstag erfolgreich

Das Kreisauskunftsbüro des Münchner Roten Kreuzes führte am Samstag eine Einsatzübung durch. Ziel war, die Einsatzfähigkeit der ehrenamtlichen Helfer zu überprüfen. Ebenfalls beteiligt waren die Nachbarkreisauskunftsbüros Landsberg/Lech, Fürstenfeldbruck und externe Telefonanrufer.

Während des sechsstündigen Übungseinsatzes wurde eine fiktive Großschadenslage simuliert und hierzu eine Auskunftsstelle (Bürgerbüro) betrieben. Das Kreisauskunftsbüro soll bei Unfällen und Katastrophen die Daten aller Verletzten und Unverletzten sammeln, um Angehörigen Auskunft über ihr Schicksal geben zu können.

Fol... Weiterlesen

Entdecke den Freiwilligen in Dir: 2011 ist das EU-Jahr der Freiwilligkeit!

"Wenn unsere Hoffnung auf eine bessere und sicherere Welt mehr als reines Wunschdenken sein soll, brauchen wir mehr denn je das Engagement von Freiwilligen" (Kofi Annan, UN-Generalsekretär (1997 - 2006)   In diesem Sinne setzen 100 Millionen Europäer ihre Zeit und ihr Fachwissen ein, um den Bedürftigen zu helfen und der Gemeinschaft etwas zurückzugeben: Ein pensionierter Kunsterzieher erklärt ausländischen Besuchern in einem Museum europäische Meisterwerke. Ein Gymnasiast besucht kranke Kinder in einem Krankenhaus und liest ihnen vor. Ein ehemaliger Fußballnationalspieler trainiert einen... Weiterlesen

EHEC - Rotes Kreuz gibt Tipps zur Vermeidung von Durchfallinfektion

Seit der zweiten Maiwoche erkranken laut Robert Koch-Institut immer mehr Menschen in Deutschland an blutigem Durchfall und dem so genannten hämolytisch-urämischen Syndrom (HUS). Der Auslöser ist eine bakterielle Darminfektion (EHEC). Das kann lebensgefährliche Folgen für die Erkrankten haben. Noch ist die Infektionsquelle unklar. Das Rote Kreuz gibt, basierend auf Informationen des Robert Koch-Instituts, Antworten und Tipps, wie man die Ansteckungsgefahr reduzieren kann.

Das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) ist eine unter Umständen lebensbedrohliche Erkrankung, charakterisiert durch akutes... Weiterlesen

Schließung City BKK: Rotkreuz-Beratungstelefon zu Krankenkassenpleite eingerichtet

Seit der Insolvenz der City BKK wenden sich viele verunsicherte Bürger an das Rote Kreuz. Versicherte der City BKK und anderer gesetzlicher Krankenkassen fragen, ob sie beim Arzt abgewiesen werden können oder die Rechnung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wenn ihre Krankenkasse pleite macht. Insbesondere alte und pflegebedürftige Menschen wissen oft nicht, wie sie rechtzeitig eine neue Versicherung finden. Das DRK bietet ab sofort unter der Telefonnummer 0180 365 0180 Beratung an.

Dazu Rotkreuz-Präsident Dr. Seiters: „Es ist ein Skandal, wenn jetzt hilfebedürftige Menschen von Ärzten... Weiterlesen

Nur noch wenige Tage bis zum Start der Festwoche "100 Jahre Rotes Kreuz in Planegg/Krailling"

Kabel werden verlegt, Plakate aufgehängt, Zelte und Buden aufgestellt, Musik geprobt und Farben gekauft: nur noch wenige Tage, und der Platz an der Semmelweisstraße in Planegg wird zur Festwiese für die 100-Jahrfeier des Roten Kreuzes in Planegg/Krailling.

Von Mittwoch, den 1. Juni bis Sonntag, den 5. Juni 2011 werden die Marktstände offen sein. Dort finden sich die unterschiedlichsten Angebote zum Essen und Trinken: so kann der Besucher zwischen Fisch, italienischer leichter Kost über französischen Wein bis zur Grillwurst wählen. Bärbel Hefter kommt mit ihren "Puppen und Pappen", bunte Fahnen... Weiterlesen

Tunesien: Clown Mimi und das Händewaschen

Was bringt Hunderte Erwachsene und Kinder in einem Durchgangslager für Flüchtlinge in der Nähe der tunesisch-libyschen Grenze in Mitten eines Sandsturms zum Jubeln? Der Clown Mimi.

Mimis Aufgabe ist in erster Linie gar nicht die Menschen aufzuheitern. Der Clown sollte für vier Tage in das Lager des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes kommen, um spielerisch die Menschen für das Thema Hygiene zu sensibilisieren. Erwachsene und Kinder sollen von dem Clown vor allem dazu animiert werden, durch das gründliche Händewaschen vor dem Essen und nach dem Toilettenbesuch Infektionskrankheiten zu... Weiterlesen

Nach Busunglück in Slowenien: Münchner Rotes Kreuz begleitet Betroffene auf der Heimreise nach Bamberg

Am Montag verunglückte in Slowenien ein Reisebus mit Bamberger und Coburger Schülern an Bord. 29 der 41 Insassen wurden verletzt. Gestern baten die Schulen das Münchner Rote Kreuz, die Klassen bei ihrer Rückreise in die Heimat zu betreuen und zu unterstützen. Zu diesem Zeitpunkt saß die Gruppe bereits im Zug nach München.

Innerhalb kurzer Zeit war ein ehrenamtliches Team von 8 Facheinsatzkräften aus den Bereichen Betreuungsdienst, Psychosozialer Notfallversorgung und Sanitätsdienst sowie einem Notarzt am Hauptbahnhof einsatzbereit. Dort stiegen die Betroffenen in einen eigens bereitgestellten... Weiterlesen

Frühlingsfest-Bilanz 2011

Am 15. Mai ging nach 17 Veranstaltungstagen das 47. Münchner Frühlingsfest auf der Theresienwiese zu Ende. Damit endet auch ein Großeinsatz für die Bereitschaft Süd 1 des Münchner Roten Kreuzes, die mit der sanitätsdienstlichen Betreuung der „kleinen Schwester des Oktoberfestes“ beauftragt war. Besondere Attraktionen des diesjährigen Frühlingsfestes waren neben 100 Schausteller- und Gastronomiebetrieben zwei Bierzelte mit Live-Musik sowie ein Allwetter-Biergarten. Höhepunkte des Rahmenprogramms waren der vom Roten Kreuz veranstaltete Riesenflohmarkt am ersten Festsamstag, ein Oldtimertreffen,... Weiterlesen

Rotes Kreuz beteiligt sich am Sicherheitstag in Ismaning am 28. Mai 2011

Am 28.05.11 findet erstmalig der Sicherheitstag in Ismaning statt. Veranstalter ist der ortsansässige Krieger- und Soldatenverein.

Die Bereitschaft Ismaning des Münchner Roten Kreuzes nimmt ebenso teil wie die Rotkreuzkollegen der Wasserwacht Unterföhring, das Technische Hilfswerk, Polizei und die Freiwillige Feuerwehr Ismaning.

Auf dem Volksfestplatz am Eisweiher ist neben zahlreichen Infoständen, Vorführungen etc. selbstverständlich auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Bereitschaft Ismaning freut sich über Ihren Besuch! Weiterlesen

Zwei Monate Erdbeben Japan: Umfangreiche Hilfsaktionen des Roten Kreuzes

Das große Erdbeben und der nachfolgende Tsunami in Japan am 11. März lösten eine große Spendenbereitschaft der deutschen Bevölkerung aus. Über 20 Millionen Euro wurden dem Deutschen Roten Kreuz zur Weiterleitung an das Japanische Rote Kreuz gespendet. Insgesamt wurden bisher 127 Millionen Euro von den Rotkreuzgesellschaften weltweit an das Japanische Rote Kreuz weitergegeben.

„Die Spendenbereitschaft für Japan zeigt für mich die starke Solidarität der Deutschen mit den Opfern. Privatspender, aber auch viele Unternehmen machen nun diese große Hilfsaktion möglich“, sagt Rotkreuz-Präsident Dr.... Weiterlesen

Seite 125 von 202.