Mach mit!Mach mit!

Sie befinden sich hier:

1. Mach mit!
  2. Mach mit!

Warum es eine gute Idee ist bei uns mitzumachen:

Die Gründe für ehrenamtliches Engagement sind ebenso vielfältig wie die Menschen im Roten Kreuz:

• Etwas Sinnvolles tun
  • Menschen in Not helfen
  • Das Gefühl haben, gebraucht zu werden
  • Verantwortung übernehmen
  • Neue Freunde kennenlernen
  • Sich selbst kennenlernen
  • Unendliche Fortbildungsmöglichkeiten
  • Eigene Ideen verwirklichen
  • Super viel Spaß in einem anspruchsvollem Ehrenamt

Wichtig ist das Motiv für den Einstieg bei uns letztlich nur für Dich selbst. Denn so unterschiedlich unsere Beweggründe sind, die Idee ist dieselbe: Wir alle tragen die Grundsätze des Roten Kreuzes im Herzen und ziehen an einem Strang. Und an diesem Strang ist auf jeden Fall noch Platz für Dich!

Wenn Du uns kennenlernen und selbst beim Roten Kreuz tätig werden möchtest, wende dich einfach per E-mail oder Kontaktformular an unsere Bereitschaftsleitung und schau an einem unserer Bereitschaftsabende vorbei.

Voraussetzungen wie eine medizinische Ausbildung oder gar ein Studium sind nicht erforderlich. Wir kümmern uns um deine sanitätsdienstliche und alle weiteren erforderlichen Ausbildungen.

In den folgenden Abschnitten möchten wir Dir die Ausbildung beim BRK näher bringen:

*Unsere Helfergrundausbildung*

Um unseren Patienten die bestmöglichste Versorgung zu bieten, bildet das Rote Kreuz seine ehrenamtlichen Helfer*innen aus und fort. Grundlage zur Teilnahme an unseren Diensten ist dabei das Absolvieren der "Grundausbildung Sanitätsdienst", welche durch die "Fachausbildung" weiterhin ergänzt wird. In diesem Rahmen erlernen unsere Kamerad*innen alle benötigten Maßnahmen der erweiterten Ersten-Hilfe sowie notfallmedizinisches Basiswissen.

Doch zur Helfergrundausbildung gehört noch mehr. Neben der medizinischen Ausbildung sollen unsere Helfer*innen auch in folgenden Bereichen geschult werden:

- Im Rotkreuz-Einführungsseminar erfährst Du mehr über den Ursprung und die Idee der Rot-Kreuz-Bewegung und über die Grundsätze unserer Organisation.

- Im Grundlehrgang Betreuungsdienst lernst Du, wie Du bei einem Unglück Betroffenen, die plötzlich auf Verpflegung, Unterkunft und Bekleidung angewiesen sind, helfen kannst.

- Im Sprechfunklehrgang lernst Du alles, was Du brauchst, um bei deinen Diensten reibungslos mit anderen Einsatzkräften kommunizieren zu können

- Der Grundlehrgang Technik und Sicherheit gibt dir die Möglichkeit, unsere Zelte, Aggregate und Heizungen kennenzulernen, die uns auch ungemütliche Lagen angenehm machen.

*Weiterbildungsmöglichkeiten beim BRK*

Beim BRK gibt es unglaublich viele Fortbildungsmöglichkeiten, sobald man die Fachausbildung zum Sanitätshelfer absolviert hat. Hier möchten wir Dir deshalb nur einen kleinen Einblick geben:

- Möchte man mehr medizinisches Wissen erlangen, gibt es die Möglichkeit für unsere Helfer*innen die Ausbildung zum Rettungssanitäter zu absolvieren, welcher zur med. Leitung eines Einsatzes qualifiziert.

- Wer sich für organisatorische Führungstätigkeiten im Einsatz interessiert, kann dahingegen die Ausbildung zum Trupp-, Gruppen-, Zug- oder Verbandführer besuchen.

- Um tiefreichenderes Wissen in den verschiedensten Bereichen zu erlangen, bietet das BRK diverse Fortbildungen an. Diese behandeln beispielsweise die Grundlagen der psychosozialen Notfallversorgung, die Grundschulung für den Einsatz als Helfer in unserer SEG oder die "mStart"-Fortbildung, die Dich zum Sichter bei Großschadenslagen qualifiziert.

- Ist das nicht genug, kann man durch verschiedene Lehrgänge auch selber zum Ausbilder werden.

Wie Du siehst, gibt es unglaublich viele Möglichkeiten sich nicht nur sozial zu engagieren, sondern sich auch selbst weiterzubilden. So kannst Du ganz nach deinen Vorlieben und Interessen dazu beitragen, dass wir gemeinsam die bestmögliche Hilfe im Ernstfall gewährleisten können.